Küchenmaschinenschrank selbst zusammenstellen.

4,00 Stern(e) 4 Votes
K

Küchenprofessor

hi,
nur mal auf die Schnelle, wenn du den Korpus auf 70 cm in der Höhe kürzen willst, und in der tiefe, willst du ihn dann ohne die vorgesehen Befestigung montieren ?
Becken ganz an Rand ist schlecht, der Hersteller sagt ganz klar nein. Laut Danform ( Ableger von Danielmeyer, produziert die Platten für IKEA) muss mindestens 7 cm Steg bleiben. Grundsätzlich geht maximera nicht bis hinten hin. nur die Befestigung der Schränke könnte stören.
nur damit ich es auch richtig verstehe, 86 ist Höhe Fensterbank? Oder Fensterflügel? Wenn es eine es Vollhozplatte ist, und die nicht maßgefertigt wird, dann hat Sie 2,8 cm, da komme ich nur auf 90,8 cm Höhe.

LG Sascha
 
N

Nörgli

Wäre denn eine 90er Flachschirmhaube eine Option? Die baut man in einen 60er Oberschrank und befestigt das Unterteil am jeweils angrenzenden OS. Das könnte bei dir passen, OS bräuchten halt links und rechts eine Blende bei 60 60 60.


Die Haube steht dann nur im Kochprozess vor, danach schiebst du sie zurück. Wie hoch hängen die OS denn?
 
N

nachtvogel

Hallo Sascha,

ja wir möchten den Korpus - ich sag mal - in Schreinermarnier montieren.
Ist für uns noch immer weniger Arbeit oder Aufwand als einen Korpus komplett selbst zu machen.
So ist einfach Bauart, Material gleich. Was wir zur Montage nehmen können wie am Boden die vorderen 2 Schrauben wird genommen. Fällt die hintere weg - gibt es eine andere Lösung.
Wir haben schon einige Möbel komplett selbst entworfen und gebaut......bin mir sicher - das bekommen wir auch noch hin.

Immerhin kommen ja auch Schuber rein, so hängt die Belastung über die Seitenwände auch an der hinteren Aufhängung.
Wie viel genau in der Tiefe genommen wird, kann ich erst ausmessen wenn die alte Küche raus ist und die Schubtüren eingebaut sind. Wird sich im Bereich von 2-4cm bewegen.
Es ist nicht viel, weshalb ich auch nicht auf die 37,5cm tiefen ausweichen möchte. Ich würde doch auf die ganze Breite und Höhe 20cm Stauraum verlieren. Vorallem bei der APL macht das auch ganz schön was.

Zum Becken.......... das muß ich mir nochmals genau ansehen.......
Es werden PERSONLIG maßgefertigte Laminatarbeitsplatte Eichennachbildung Dekor-Nr. 0520,
bei der Spülinsel mit einer Länge von 1,9m und 90cm Tiefe.
Reinkommt ja die :
Boholmen Einbauspüle 2 Becken, Edelstahl für 99.00 Artikelnummer: 501.142.21
Spüle links und im ganzen, soweit es der Korpus zuläßt, nach links eingebaut. Also LInks bündig.
Das Spülbecken ist im gesamten 77cm breit, der Korpus 80cm........
da müßte doch unten bevor das Becken beginnt soviel Platz sein das wir noch ein paar cm rausschinden können.
Komischerweise motzt der Planer nicht wenn ich das Becken so platziere.....hm......

Anscheinend kennst du dich mit den Ikea APL gut aus.......
Irgendwie ist das ganze APL Angebot ziemlich verwirrend für mich.
Im "Normalen" Ikea Angebot finde ich keine Laminatarbeitsplatte in passenden Eiche Holzdesign.
Immer nur mit Massivholzauflage oder ganz Massiv......... .......oder Birke / Nussbaum usw.
Seh ich das nur nicht ops: , oder gibts die wirklich nicht.....

ok und bei den Schränken unterm Fenster - kürzer, weniger tief - auf die Befestigung der Schränke (zusammenbau) achten.
Das habe ich mir schon gedacht. Aber ich hab die Info die Maximera sind 55cm tief........ und hab ich 5cm Spielraum ABZÜGLICH der Tiefe vom Befestigungsmaterial beim Zusammenbau.
Spielt gerade bei der untersten Schublade ne Rolle, sonst kann ich die ja nicht einbauen......gell..........

86cm ist Oberkante Fensterbrett. Jurastein, wird morgen incl. neues Fenster eingebaut.
Wenn ich nun 10cm bei der Seite niedriger gehe, komme ich sicher mit einem Fertigmaß von 81,8 cm darunter hin.
Ich möchte dort erstens, das Fensterbrett extra haben, bisher war es Arbeitsplatte und ne...........das will ich nicht mehr.
Dazu kommt zweitens das meine Tochter behindert ist und dadurch kleiner, für sie wäre die Höhe auch wesentlich besser zum arbeiten wenn sie mal in der Küche mithilft.

Morgen kommt das nun aber eh alles bei dem Eck raus......ich kann genau messen und habe
dann auch das Fertigmaß Fensterbrett.
Dann sehe ich mir das alles nochmals genau an.

Danke schon mal für deine Hilfe
Tschüssi Sabine
 
T

Tux

Laut Danform ( Ableger von Danielmeyer, produziert die Platten für IKEA) muss mindestens 7 cm Steg bleiben.
Bis vor Kurzem stand bei Lechner noch auf der Webseite, dass sie IKEA beliefern. Hat IKEA erst kürzlich den Lieferanten gewechselt oder kommen die Platten schon längere Zeit von Danform?
 
H

Herr_Sondermann

Reinkommt ja die :
BOHOLMEN Einbauspüle 2 Becken, Edelstahl für 99.00 Artikelnummer: 501.142.21
Hatte zuletzt auch Boholmen, die Variante 1 1/2, Nr. 598.962.85, gekauft 2008. Also falls die da nicht massiv die Qualität verbessert haben würde ich, angesichts des Gesamtaufwandes, den Ihr betreibt, eher abraten. Es sei denn, Ihr habt selbst gute Erfahrungen damit gemacht oder kennt Leute, die solche gemacht haben. Bei mir war das Ding am Ende nicht mehr so schön. Könnte auch an falschen Reinigungsmitteln gelegen haben, aber das glaube ich eher nicht. Habe schon Edelstahlspülen gesehen die dreimal so alt waren und aber einen besseren Eindruck machten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis fand ich trotzdem gut, aber falls es bei Euch nicht um 3,50 Euro geht, würde ich das überdenken.
 
N

nachtvogel

Hallo Sondermann,

danke für den wichtigen Hinweis, die Spüle ist somit auch schon gestorben.
Edelstahl war eh nicht meine 1. Wahl.......nur so gefällt mir keine von den Formen her.
Also kommt da eine Nicht-Ikea Spüle rein.
Nach viel hin und her und rumgesuche bin ich bei der gelandet:

Die soll es nun auch werden. Keramik wäre mir noch lieber.....aber naja.....Form ist mir noch wichtiger wie Material.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben