45cm Geschirrspüler - Medelstor?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

tenjaa

Hallo,
baulich bedingt passt bei mir nur ein 45cm Geschirrspüler. Dieser muss am Rand stehen und daher muss die Arbeitsplatte dort aufliegen können. Ein freistehender ist auch schlecht, da ich sonst meine Arbeitsfläche gegen null geht.
Da IKEA nur einen im Angebot hat und man über den nur sehr wenig Erfahrungswerte findet wende ich mich nun an Euch in der Hoffnung zwei Fragen beantwortet zu bekommen.

1) Hat jemand medelstor verbaut und kann seine Erfahrungen dazu da lassen?

2) Als Höhe müssen 880mm möglich sein, wenn ich das analog zu den 60cm GSP richtig verstanden habe. Gibt es da überhaupt Alternativen? Weil ich habe bisher keine gefunden; die waren alle zu niedrig. Ob nur unterbaufähig, voll- oder teilintegriert ist mir eigentlich egal.

3) Und eine Bonusfrage: Spricht etwas gegen die Dunstabzugshaube VINDIG im Umluftbetrieb zu nutzen?

Vielen Dank schon mal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tux

Fast vergessen, die Arbeitsplatte darf nicht auf dem Geschirrspüler aufliegen. Man muss eine Stützwange bauen oder wenn eine Wand daneben ist, eine Stutze, auf der die Platte liegt, an der Wand befestigen-
 
T

tenjaa

Angenommen ich nehme den Medelstor:
Da der Raum eine sehr breite L-Form hat und die Küche etwas vorsteht brauche ich sowieso eine Deckseite ganz am Rand. Reicht die als Stützwange? Oder ist bei dem Medelstor gleich eine dabei?

Bzw. was ist überhaupt eine Stützwange? Ich höre das heute zum ersten Mal :O
Ich stelle mir darunter (nach ein wenig googeln) einfach ein Stück Holz vor, was die Arbeitsplatte dann stützt, damit sie nicht auf dem GSP aufliegt.
An der Wand befestigen ist keine Option, da es dort gefliest ist und die Wohnung leider nicht mir gehört.
 
T

Tux

Angenommen ich nehme den Medelstor:
Da der Raum eine sehr breite L-Form hat und die Küche etwas vorsteht brauche ich sowieso eine Deckseite ganz am Rand. Reicht die als Stützwange?
Ja, sie muss passend zugeschnitten werden.

Oder ist bei dem Medelstor gleich eine dabei?
Nein.

Bzw. was ist überhaupt eine Stützwange? Ich höre das heute zum ersten Mal :O
Ich stelle mir darunter (nach ein wenig googeln) einfach ein Stück Holz vor, was die Arbeitsplatte dann stützt, damit sie nicht auf dem GSP aufliegt.
An der Wand befestigen ist keine Option, da es dort gefliest ist und die Wohnung leider nicht mir gehört.
Wange = Seitenwand
 
I

Ikeaner

Man kann die Deckseite aber nicht am Geschirrspüler befestigen. Ich wüsste zumindest nicht, wie.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben