FI-Schalter für Schraubensicherung / Haushaltssicherung

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

newbee

Hallo zusammen

Wir wohnen in einer ganz alten Wohnung, wo es ein Sicherungskasten mit Schraubensicherungen hat. Diese dienen für den Leitungsschutz.

Nun habe ich Nachwuchs bekommen und ich frage mich wie ich am einfachsten den FI-Schutz bekommen kann. Der Sicherungskasten ist sehr eng, FI-Schalter, die auf eine Schiene montiert werden sind für den Kasten zu gross.

FRAGE: Gibt es FI-Schalter die wie eine Haushaltssicherung/Schraubensicherung eingefügt werden können? Das Teil sollte natürlich Leitungsschutz und Fehlerstrom-Schutz sein. Wenn ja, wo kann man sowas kaufen.

Gruss

Stefan.

PS: ich könnte mir vorstellen, das viel Elektriker das als absolutes Gebastel anschauen, doch wenn man in einer einer alten Mietwohnung lebt (und vielleicht bald auszieht), wäre eine kostengerechte Lösung von Vorteil :)
 
T

tanja

Hallo Newbee,

wenn am Sicherungskasten etwas geändert werden soll, dann bitte nur vom Fachmann. Wie alt ist das Gebäude bzw. die Stromleitungen, denn ein FI Schutz erfordert zum Teil auch modernere Leitungen damit er wirklich was bringt.

Um genaueres sagen zu können müsstest du mir ungefähres Alter nennen.

Übrigens alles Gute für euren Zwerg.

Gruss
Roland
 
N

newbee

Danke Roland.

Nun der Block ist ca 40 Jahre alt. Die Leitungen sind nie saniert worden.

Falls es nicht möglich ist einen FI-Schalter am Verteilerkasten/Sicherungskasten zu montieren, dann müsste bei jeder Steckdose einen solchen montiert werden. Können die Leitungen von einem Fachmann ausgemessen werden, ob sie für einen FI-Schalter am Verteilerkasten geeignet sind?

FRAGE: Gibt es dafür Modelle, die fest (z.B. Aufputz) aufgeschraubt werden können (bzw. Ersatz der Steckdosen)?

PS: Die eigentliche Frage, ob es einen FI-Schalter in Form einer Schraubensicherung gibt, wurde noch nicht beantwortet. ;)

PPS: Die Knöpfin ist bald 3 Jahre alt, ein zweites Knopfloch wird in den nächsten Tage gefüllt.. :)
 
T

tanja

Hallo,

sagen wirs Mal so geben tut es viel in der Branche, aber ob immer alles so viel Sinn macht ist fraglich. Selbst Häuser die erst halb so alt sind haben meist keine FI Absicherung. Wenn man vor Ort ist kann man prüfen welche Leitungen verlegt sind und vorallem auch ob die Steckdosen gut abgesichert sind. Wo wohnst du, vielleicht kann ich dir jemanden empfehlen der dich Mal vor Ort berät und schaut was möglich ist bei der vorhandenen Konstruktion.

Gruss
Roland
 
T

tanja

Hallo,
hast du schon Mal mit deinem Vermieter gesprochen und deine Bedenken mitgeteilt wegen der Absicherung?

Normal fällt es unter Modernisierung und wenn du Glück hast, dann lässt der Vermieter es auf seine Kosten modernisieren.

Gruss
Erika
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
15.04.2020Sicherungskasten im Baucontainer anschließen Beiträge: 14
16.07.2019Steckdosen und Lichtschalter nicht parallel Beiträge: 22
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
09.11.2014Vermieter falsche Angaben zur Stromabrechnung der Gasheizung. Beiträge: 14
04.05.2015Kündigung Wohnung; Vermieter umgezogen ohne neue Adresseangabe Beiträge: 14
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
03.12.2022Hausanschlüsse, Sicherungskasten zubauen? Beiträge: 12
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
25.10.2008Darf Vermieter bestimmen welchen Stromanbieter ich nehmen muss? Beiträge: 12
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
15.08.2016Mindestanforderungen Anzahl Steckdosen? Beiträge: 11
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
01.03.2021Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten Beiträge: 22
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben