Fremdgeräte Kühlschrank und Herd - für Ikea Metod möglich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Lupo123

Hallo Zusammen!
Ich möchte morgen eine IKEA Küche (Bodbyn) bestellen und bald auch einbauen lassen. Für Kühlschrank und Herd möchte ich aber gerne Fremdgeräte (Siemens, Bosch,…) verwenden. Spülmaschine passt bei mir leider nur eine 45cm, deshalb wird es wohl eine Ikea Maschine.

Um einen Fehlkauf im Voraus zu verhindern bin ich nun auf eure Hilfe angewiesen!

1. Worauf muss ich dringend achten?
2. Kann ich einen Kühlschrank ohne Probleme einbauen? Sind Flachschaniere die richtige Wahl? Oder muss dann irgendetwas gebastelt werden? Oder muss ich zwingend auch Schlepptüren wie bei Ikea-Standard verwenden?
3. Wie ist das Nischenmaß (Breite/Tiefe) bei den Ikea Hochschränken? Das ist leider nirgends angegeben! Die Höhe werde ich natürlich dem Kühlschrank anpassen…
4. Passen alle Herdkombinationen in eine 60cm Nische?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps !
 
T

Tux

Hallo,
beim Herdset musst du nur darauf achten, welche Mindestdicke der Arbeitsplatte vom Hersteller angegeben wird. Auf Pyrolyse und Induktion würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Flachscharniere sind kein Problem. Nischenbreite 562 mm, Korpustiefe 590 mm, abzüglich Platz für die Belüftung bleibt noch genug. Du musst darauf achten, mit welchen Höhen die Fronten verfügbar sind und ob damit die Kühlschranktür abgedeckt werden kann. Beim verlinkten Gerät wird eine 140er Tür zu knapp, du musst also 180 cm nehmen.
 
L

Lupo123

Vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe!

Ich hätte noch mal eine Frage zum Kühlschrank.

Könnte ich diesen Kühlschrank nicht in einen 220er Hochschrank in der Mitte einsetzen und unten und oben jeweils eine 40er Türe?
Du meintest in der letzten Antwort, dass eventuell die Nischenhöhe zu knapp ist und ich lieber eine 180 Türe montieren sollte. Die fände ich eventuell zu riesig um sie jedes mal zu öffnen.
Könnte ich das nicht lösen indem ich den oberen Böden um ein Loche nach oben verschoben zur Tür montieren. Dann entstünde zwar ein Spalt. Der Spalt wäre ja auf ca 200 Höhe und somit kaum sichtbar, wenn man davor steht.

Falls das nicht geht, könntest Du mir kurz erklären weshalb?

Danke und Grüße!
 
T

Tux

Ich schrieb auf die Schnelle und sah mit bei den Maßskizzen nur die Seitenansicht an Du kannst das so machen, wie du schriebst, also so, dass ein Teil des Kühlschrankes von den anderen Türen verdeckt wird. Ich würde es so machen, dass möglichst etwas von unten hinter der unteren Tür verschwindet., damit vom Bedien-/Anzeigeteil alles bei geöffneter Kühlschranktür frei ist. Letztendlich entscheiden sich solche Detailfragen am besten, wenn man Schrank und Gerät vor sich hat.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben