Neue Küche wird eine von Ikea

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Sektionschef

Hallo
Ich habe nur die Dunstabzugshaube und das kochfeld bei IKEA gekauft.
Dunstabzugshaube ist 60er Underverk, die ist echt super und hat eine sehr gute Absaugleistung.
Kochfeld ist 60er Folklig Induktion und gabs damals in Aktion um 199Euro. Bin ebenfalls sehr zufrieden damit.
Als Kühlschrank habe ich mir einen Beko gekauft, mit 178er Nischenmaß. Passte ohne Probleme in einen 200er Hochschrank. Das Backrohr ist von AEG , war ebenfalls problemlos einzubauen.
GSP habe ich mir einen Siemens mit Varioscharnier gekauft, kostete ca. 800Euro, aber der von dir gepostete AEG GSP hat ja auch so ein Gleitscharnier und sollte daher ebenso passen und ist weit günstiger.

Die Küche war bei Ikea in Bratislava ca. 30% günstiger als in Wien, die Lieferung der gesamten Küche von BL nach Wien kostete 110Euro. Wenn du weiter entfernt wohnst wird aber auch die Lieferung mehr kosten, die wurde nach gefahrenen Km berechnet.
mfg
Sektionschef
 
T

Tux

Ein passender Siemens Geschirrspüler. Für andere Geräte ist es ohne Kenntnis des gewünschten Funktionsumfang kaum möglich etwas vorzuschlagen.

Soll die Mikrowelle als Standgerät in den Schrank gestellt werden und hinter der Tür verschwinden?

Die Spüle direkt neben dem Hochschrank ist sehr unpraktisch, direkt neben dem Kochfeld aber auch nicht das Wahre.
Die Hochschränke könnten beide nebeneinander und das Kochfeld auf die andere Seite. Vor dem Fenster wirkte es dann nicht so eingeengt.
Statt 60 20 schränke würde ich lieber einen in 80 nehmen.
 
H

Honey0409

Guten Morgen Tux.

Darf ich hier Links einfügen von Geräten die mir, derzeit, vorschweben? Derzeit deswegen weil ich, seit ich am Küche planen bin, immer wieder andere finde die mir gefallen würden :)

Die Mikrowelle kommt einfach so in den Schrank rein hinter eine Tür, da nehme ich meine jetzige.

Kochfeld auf die andere Seite hätte ich mir auch überlegt gehabt, müsst ich mal so planen wie es aussieht :) Werd ich gleich in Angriff nehmen
 
H

Honey0409

So jetzt steh ich wieder an und hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich bin grad dabei dass ich beide Hochschränke, also für Backofen (den belasse ich eh da wo er von Anfang an geplant ist) und für den Kühlschrank auf die rechte Seite gebe, daneben hätte ich nun den GSP und daneben die Spüle geplant, aber...und jetzt kommt ihr ins Spiel...wie klappt das mit den Wasseranschlüssen?? Ist das ohne großartig rumzustemmen möglich? Was wären sonst eure Ideen?? Das Problem was auch ist, ich hab unter der Spüle einen Untertischboiler, bekomme da im Zuge des Umbaus einen neuen, bisschen größer, aber der is ja trotzdem da.
 
T

Tux

Links sind ok, am besten zu den Herstellerseiten.

Die Tür vor die Mikrowelle ist als Liftklappe am praktischsten. So steht sie nicht in den Raum, wenn die Mikrowelle benutzt wird. Gibt es nicht von IKEA, aber den Beschlag kann man auch so kaufen und einbauen.

Inwieweit sich ohne größere Arbeiten der Wasseranschluss Verlegen lässt, hängt von den Gegebenheiten ab. Deshalb ist ein Plan mit den Positionen der Anschlüsse sinnvoll.
Es gibt auch kleine Untertischdurchlauferhitzer, die keinen 3-Phasen-Wechselspannungsanschluss brauchen. Informiere dich mal, ob das für dich eine Alternative sein könnte.
 
H

Honey0409

https://www.hausbau-forum.de/images/aa002e0f511f1a6b2bf584fa448f3951.jpg
https://www.hausbau-forum.de/images/e9aeeeb3c9283aa0bb1a4cb0ef78ad8a.jpg
https://www.hausbau-forum.de/images/e63d04b874c7d8b58b8e7566c87909af.jpg

So würds mir fast noch besser gefallen.

Einen Plan der Anschlüsse hab ich nicht, hat auch der Vermieter selbst nicht, warum auch immer!! Ich weiß nur wo die Anschlüsse sind.

Jetzt hab ich einen 5l Boiler, und ich muss ehrlich sagen dass der doch fast zu klein ist, bekomm jetzt nichtmal eine halbe Spüle voll, wobei wenn ich dann später wieder einen GSP hab, wie oft wasche ich dann noch mit der Hand ab??

Und kann ich diese von dir genannte Liftklappe auf eine normale Front von Ikea draufbauen?? Wäre natürlich toller als wie mit der Tür, stimmt
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben