Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bianca13

Hallo zusammen,

ich plane gerade eine IKEA Küche und habe drei Fragen zu Metod Unterschränken:

1. Kann man die Unterschränke auch nur auf Metod-Beine stellen oder benötige ich zwingend eine Wandbefestigung (z.B. mit der IKEA-Trageschiene). Dies macht insbesondere Probleme, da ein Schrank voll vor einem Fliesenspiegel, die anderen vor einer Art Rigips-Wand stehen müssen (Fliesenspiegel nur im Bereich 800mm aufwärts).

2. Wie tief sind die gewöhnlichen Unterschränke, kann ich Arbeitsplatten mit 600er Tiefe verwenden (Ikea verwendet 635 mm tiefe Arbeitsplatten)

3. Ich will 3 IKEA Elemente (Schubladenschrank, Spülenschrank, Schrank für Einbauherd) Spülmaschine (XXL mit Vario-Scharnier) verbauen. Gibt es eine bestimmte Reihenfolge die man einhalten sollte?

Danke für eure Hilfe
 
T

Tux

1. Es geht auch ohne Schiene, 4 Füße sind immer gut.

2. Korpus 59 cm, Schiene 1 cm, Front 1,6-1,8 cm

3. Die Spülmaschine sollte möglichst nicht am Ende einer Zeile stehen, sonst braucht man eine Stützwange für die Arbeitsplatte.
 
B

Bianca13

@Tux danke für die schnelle Antwort

Also dürfte eine 600mm tiefe Arbeitsplatte funktionieren?
 
B

Bandito

Was vielleicht gehen könnte (gerade Wand vorausgesetzt):
Arbeitsplatte auflegen und nicht bis ganz an die Wand schieben, sondern einen Spalt von 1-1,5cm lassen. Diesen Spalt dann z.B. mit der Fixa-Wandabschlussleiste verdecken.
 
B

Bianca13

Dann kann ich die Arbeitsplatte aber nicht mehr hinten an der Leiste der Unterschränke fixieren oder?!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben