Schranktür vs. FASTBO

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bandito

Bei der Neugestaltung unserer Küche würden wir gern die Wand zwischen Arbeitsplatte und Oberschränke verkleiden - zunächst dachten wir natürlich an die FASTBO-Panelle.
Allerdings gefällt uns das farblich alles nicht so wirklich, hinzu kommt das die nur 50cm breit sind und man dann immer die Fugen hätte.
Nun kam uns der Gedanke stattdessen schranktüren vom einem Hochschrank zu verwenden, vielleicht in der selben Farbe wie unsere gewünschte Front (Ringhult cremeweiß).
Das heißt auf die Arbeitsplatte käme an die Wand gelegt quer besagte Schranktür, oben mit je 2-3 Schrauben an der Wand verdübelt. Die Unterschränke soweit runterziehen das die Schrauben verdeckt sind - bedingt durch die Brettstärke würden dann die Schränke schräg hängen. Also würde ich die Schienen der Oberschränke nicht direkt auf die Wand schrauben, sondern entsprechend unterfüttern.

Was haltet Ihr von dieser Idee... :confused:
 
T

Tux

Ich bin ja ein Fliesenfavorisierer. Bei der Ringhultfront würde ich befürchten, dass sie der Reinigung hinter dem Kochfeld nicht lange standhält ohne unansehnlich zu werden.
 
B

Bandito

Die Überlegung, dass die Oberfläche hinter dem Kochfeld irgendwann verhunzt, die hat was...
Aber da könnte man ne Glasplatte vorsetzen...
Denn wie ich festgestellt habe, hatten andere vor mir auch schon ähnliche Überlegungen angestellt.
 
T

Tux

Du musst halt wissen, was euch gefällt. Ich fände eine Nischenverkleidung in derselben Farbe nicht so toll und mag lieber Kontraste, aber das ist eben Geschmackssache. Die Glasplatte müsste ringsherum abgedichtet werden, sonst zieht wahrscheinlich Wasserdampf und Schmutz zwischen Glasplatte und Ringhult Deckseite.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben