Hochschrank/Dekorplatte IKEA Backofen, Tipps Einbau Dekorplatte

4,00 Stern(e) 3 Votes
A

AirRosa

:confused: Hallo Alle zusammen,

wir sind gerade unsere neue Küche Metod aufzubauen. Probleme haben wir mit einen hochschrank (60x59x220) für Backofen/Mikrowelle. Der Hochschrank hängt auf den Wandschienen.

Wir haben eine Dekorplatte auf die seitliche Wange von Schrankkorpus angeschraubt. Hinten haben wir die Dekorplatte bindig zum Korpus angebracht.
Aber vorne übersteigt die Dekorplatte das Korpus um 2,5 cm. Die Tür, die wir unten anbringen wollen, ist aber nicht 2,5 cm dick.
Die Korpusseite ist 59 cm breit und die Dekoplatte ist 61.5 cm breit. Das passt nicht zusammen.
In der Anleitung ist keine Bemerkung um wieviel cm soll die Dekorrplatte überstehen-
Wie können wir die Dekorplatte anpassen?

Danke für Eure Hilfe
AirRosa
 
T

Tux

Hallo,
der Korpus müsste eine Abstand von 1 cm von der Wand haben. Wenn die Deckseite bis an die Wand geht, steht sie vorn 1,5 cm über, also etwa die Stärke einer Front.
 
A

AirRosa

Hallo,
ich verstehe das so:
Weil der Korpus an einer Wandschiene hängt, muss ich dann in der Dekorplatte, auf der Stelle, wo die Wandschiene ist, eine Aussparung ausschneiden. Dann liegt die Dekorplatte direkt an der Wand und die Tür passt.

Danke!
 
I

ikea_user

Hallo,

ich würde eher die Schiene kürzen als eine Aussparung in die Wange zu sägen - so toll sieht das wahrscheinlich auch bei sauberem Arbeiten nicht aus.
Grüße,
Ikea_user
 
S

Sektionschef

Dazu hätte ich auch eine Frage:
Man kann die Unter- und Hochschränke ja entweder mittels Wandschiene montieren oder aber auch, wie früher bei Faktum, direkt an die Wand schrauben.
Ich verstehe es so, dass beim direkten Anschrauben an die Wand kein Abstand zwischen Korpus und Wand ist.
Bedeutet das dann aber, dass die Deckseite dann immer vorne zu weit vorsteht und man sie eigentlich kürzen müsste?
mfg
Sektionschef
 
N

Nayla_1068

Hi,

bei den Korpussen solltest du tatsächlich die Deckseite aussparen oder die Schiene kürzen, sonst steht sie viel zu weit vor und du könntest Probleme beim öffnen der Tür bekommen. Man kann den Korpus auch, wie du richtig erkannt hast, ohne Wandschiene montieren. Entweder direkt an die Wand wie bei Faktum, dann müssen die Winkel ein Lochpaar nach vorn gesetzt werden und damit ist die Deckseite zu tief. Oder den Wandwinkel in die hinteren Löcher montieren, genau wie wenn du ihn an die Wandschiene hängen willst. Dann schiebst du in die Winkelgreifer(?) die beigelegten Abstandshalter und montierst dann den Korpus an die Wand. Deckseiten passen wieder und du musst nichts zerschneiden. Ist übrigens auch in der Montageanleitung gezeigt, musst nur etwas blättern.

Viele Grüße und gutes Gelingen

N.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben