Überlauf Domsjö Doppelspüle IKEA, Fragen zu Überlauf

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Ted_5786

Hi,
unangenehme Überraschung beim Testen des Überlaufs der neuen domsjö-Spüle: Wasser aus dem Überlauf tritt unten links und rechts an den Seiten und den Auflagebefestigungen aus. Die beiden Löcher am Ende des Überlaufs, also im Bereich des Ablaufs haben auch seitliche Öffnungen, durch die das Wasser offenbar im "Keramikbauch" der Domsjö weiterfließt. Wer hat die passende Erklärung? Vielen Dank im voraus.
 
M

mausepeter2

Ich versuche es zu erklären.

Die Spüle ist wie bei einem Keramik-Handwaschbecken ein doppelwandiger Körper mit Hohlraum.
Durch die obere Öffnung fliesst das Überlaufwasser in den gesamten Hohlraum, und aus den unteren Löchern des Abflusskelches in diesen hinein.
Der Abflusskelch hat hierfür extra Löcher oder Aussparungen.

Die Löcher zur unteren Befestigung des Beckens werden mit den der Verschraubung beiliegenden Dichtungen abgedichtet. so das hier kein Wasser auslaufen kann.
Dieses ist zwar nur bei diesen Spülen derart konstruiert, wird aber wohl funktionieren.
Ich habe in meiner Praxis nicht vergleichbares gesehen, aber man lernt dazu.

Ich selbst habe auch noch keine derartige Spüle montiert, aber die Montageanleitung in Verbindung allgemein üblicher Praxis sagt eigentlich alles.
Ein Überlauftest sollte nur bei fertig installierter Spüle durchgeführt werden.

Dieses schreibt ein 64 jähriger alter Hase mit 50jähriger Baupraxis.
 
T

Ted_5786

Hallo,
vielen Dank für die Erklärung.

Das Problem ist doch:
es darf zwingend aus den beiden Überläufen der Doppelspüle kein Wasser in den Bauch der Domsjö gelangen. Zumal der Bauch nicht geschlossen ist.
Wir haben inzwischen vier- oder fünfmal die Einbau-Fachleute da gehabt mit vier oder fünf Domsjö-Spülen und immer dem gleichen Fehler. Aberwitzig.
Der Überlauf müsste korrekterweise eine geschlossene "Röhre" sein, die Wasser ausschließlich nur in den Siphon laufen läßt. Bei allen mir bisher verfügbaren Domsjös war es so, dass am Ende des Überlaufs im Bereich des Siphons links und rechts Löcher in der Keramik waren. Ich vermute, dass auf diesem Weg Wasser in den Domsjö-Bauch und durch die vier Löcher im Bauch unkontrolliert nach außen laufen kann/konnte. Keiner bei IKEA kann und will erklären, was da passiert. Es könnte durchaus sein, dass Selbsteinbauer ihren Domsjö-Überlauf noch nicht getestet haben und von dem Problem gar nichts wissen bisher. Da käme dann auf Ikea noch etwas zu. Oder war es nur eine fehlerhaft gegossene Charge, die lokal begrenzt ausgeliefert wurde?

Jedenfalls sehr ärgerlich, zumal ja der Modellwechsel gerade vollzogen wird. Wir hätten diese Ikea-Küche nicht gekauft, da uns die Porzellanspüle mit der entscheidende Grund war.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben