Spülenmontage so machbar - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

dribs

Versuche mich gerade an der Planung einer neuen Küche. Die Verhältnisse sind sehr begrenzt, daher möchte ich den vorhanden Platz optimal ausnutzen.

Im Bild zu sehen ist ein Geschirrspüler sowie ein 60er Spülenunterschrank (SP). Kann ich z. B. eine Boholmen Spüle (70cm) so montieren wie abgebildet, also ÜBER beide schränke? Sollte m. E. so gehen, aber ich frage vorsichtshalber nach.

Dann noch was: versuche ich im Planer obige Spüle auf einen 80er Spülenschrank zu setzen wird sie nicht mittig angeordnet sondern steht links (oder rechts) über. Das heißt, das Becken ist mittig, der Abtropfbereich steht über. Fehler im Planer oder Denkfehler meinerseits?

Danke fürs drüberschauen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tux

Das sollte gehen. Es könnten schlimmstenfalls die Klammern genau auf den Kanten der Spülmaschine liegen. Dann muss man eben etwas von der Arbeitsplatte ausfräsen. Brauchst du wirklich eine Abtropffläche? Die meisten, die darauf verzichten, vermissen sie nicht und wollen auch keine mehr haben.
 
D

dribs

Das sollte gehen.
Der Meinung bin ich auch. Die Arbeitsplatte liegt ja quasi frei über der Spülmaschine bzw. liegt nur vorne auf - siehe Bild.

spuelenmontage-so-machbar-184210-1.png


Es könnten schlimmstenfalls die Klammern genau auf den Kanten der Spülmaschine liegen.
Wie? Wo?

Dann muss man eben etwas von der Arbeitsplatte ausfräsen.
Eher die Kante der Spülmaschine bzw. des Spülenunterschrankes, oder?

Brauchst du wirklich eine Abtropffläche?
Das ist in der Tat noch nicht endgültig entschieden! Alternativ würde sich ein 80er Unterschrank anbieten. Im Planer liegt die Spüle dann aber nicht richtig drauf. Das Becken ist mittig und das Blech steht entweder rechts oder links über - siehe Bild. Warum?

 
T

Tux

Es könnten schlimmstenfalls die Klammern genau auf den Kanten der Spülmaschine liegen.
Wie? Wo?

Bei meiner Maschine schließen die Seitenwände oben mit denen des angrenzenden Korpus ab.


Dann muss man eben etwas von der Arbeitsplatte ausfräsen.
Eher die Kante der Spülmaschine bzw. des Spülenunterschrankes, oder?

An der Spülmaschine sollte man keinesfalls was ausfräsen. An der Arbeitsplatte kann mn von unten etwas wegfräsen, so dass die Klammer bündig mit der Unterseite ist.

Brauchst du wirklich eine Abtropffläche?
Das ist in der Tat noch nicht endgültig entschieden! Alternativ würde sich ein 80er Unterschrank anbieten. Im Planer liegt die Spüle dann aber nicht richtig drauf. Das Becken ist mittig und das Blech steht entweder rechts oder links über - siehe Bild. Warum?

spuelenmontage-so-machbar-184211-1.png


Denke mal ein Softwarefehler oder Bedienfehler (habe den Planer noch nie benutzt) oder ...
 
N

Nayla_1068

Hi,

dass das Spülbecken nicht mittig auf dem Spülschrank sitzt ist gewollt... aber Quatsch. Ikea plant das Becken immer in die Mitte des Schrankes, nicht die ganze Spüle. Egal welche Spüle du auswählst, das Becken sitzt immer in der Mitte. Natürlich passt auf einen 80er Spülschrank eine 70er Spüle. Zur Wand solltest du mindestens 5cm Puffer lassen um genug Futter für den Ausschnitt der Arbeitsplatte zu haben. Dies erreichst du automatisch wenn die Spüle mittig sitzt.

Wenn du die Spülablage über den GSP laufen lässt ist es auch unproblematisch. Die Klammern zur Befestigung der Spüle an der Arbeitsplatte setzt du selbst. Am Besten also an eine Stelle wo die weiche Dämmung des GSP´s ist. So muss auch nix extra aus der Arbeitsplatte ausgefräst werden.

LG

Nayla
 
D

dribs

Vielen Dank für euere Hilfe!

Jetzt stellt sich nur noch die Frage: auf Metod warten oder jetzt ein "ausgereiftes Produkt" kaufen.
Ich befürchte, dass bei Erscheinen der neuen Serie vielleicht noch nicht alles "rund" läuft.
Andererseits gefällt mir nicht, dass es für die alte Baureihe nicht mehr lange Ersatzteile geben wird.
Änderungen an den bestehenden Möbeln (z. B. Fronten) sind dann wohl nicht mehr drin :(
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben