Meine Planung - Eure Meinung

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

Georg_1011

Hallo,

bin noch am planen und brauch mal ne Meinung. Wie ist es mit dem Schiebetür? Habe den niedriger gewählt, um das Bild etwas aufzulockern damit es nicht so wuchtig wirkt. Oder sollte ich den besser auch in hoch nehmen? Kann mich nicht entscheiden.
 
N

Nayla_1068

Hallo,

oje, vielleicht vornweg, ich möchte dir deine Planung nicht schlecht machen,gebe aber gern Tipps dazu!

Deine Planung ist extremst unruhig. Auch die unterschiedlichen Höhen der wandschränke sieht einfach nicht aus. Gehe ich richtig in der Annahme dass die Wand 3,50m ist? Ich würde dir, um Harmonie reinzubringen, folgendes vorschlagen. Von links nach rechts würde ich dir so empfehlen:

*Unterschränke*
- Unterschrank 60 mit 1 Tür
- Unterschrank 60 mit 3 Auszügen
- Herdunterschrank
- Unterschrank 60 mit 3 Auszügen
- Spülschrank in 50cm
- Geschirrspüler 45 mit 50er Front
- links und rechts je ein Passstück von 5cm

*Wandschränke*
- Schiebetürenschrank 120
- Dunsthaubenschrank (ist es eine IKEA Unterbauhaube und es wird kein Gaskochfeld verbaut, ist gleiche Höhe mit den anderen Wandschränken möglich!)
- Wandschrank für Microwelle
- Wandschrank 50
- Wandschrank 50
- wieder links und rechts je 5cm Passstück

Stell es mal so im Planer und gib dann nochmal bescheid.

Grüße

Nayla

PS: Zum Thema auflockern könntest du auch eine andere Farbe reinbringen. Oben z.B. weiße Hochglanzschränke.
 
T

Tux

Da stimme ich Nayla zu. Ich finde allerdings Unterschränke mit Türen überflüssig und bevorzuge immer Auszüge. Man muss natürlich schauen, was man an Küchenutensilien besitzt und dementsprechend die Planung gestalten.
Die Oberschränke würde ich auf keinen Fall mit einem leeren Stück oben auflockern. Wenn man es nicht wie Nayla vorgeschlagen hat mit einer anderen Farbe tun will, kann man auch beim 92er Korpus niedrigere Türen verwenden und den Rest unten als offenes Fach freilassen. Ebenso eignet sich das PERFEKT Regal zum Auflockern.
Schau dir doch mal die Videos im IKEA Deutschland YouTube-Kanal an. Das bringt vielleicht noch die eine oder andere Inspiration.
 
T

Tux

Stell doch mal den kompletten Grundriss ein. Wären vielleicht noch (zumindest 35 cm tiefe) Unterschränke an einer anderen Wand sinnvoll?
In deiner Planung füllen die Unterschränke mit der Spülmaschine genau 335 cm aus. Wenn du genau 335 cm Platz hast, dann wird das zu knapp. Wenn die äußeren Schränke keinen Abstand von der Wand haben können die Auszüge bzw. die Spümaklappe an der Wand schaben.
 
G

Georg_1011

Ganz genau hab ich 338cm Platz. Grundriss kommt gleich.

Der Pfeiler neben der Zeile ist ein Vorratsschrank, war früher so üblich. Unter Fenster ist Heizkörper. Und ein Kühl-Gefrierkombi solls auch sein. Oh Mann, was ich alles will.
 
T

Tux

Den Vorratsschrank würde ich herausreißen. wenn es eine Mietwohnung ist, sollte der Vermieter nicht wirklich etwas dagegen haben, da du die Küche bei einem Umzug nicht mitnehmen wirst. (Nach einem Umzug muss man in der Regel Schränke ergänzen / austauschen, aber Faktum Korpusse wird es dann nicht mehr geben.)
Anstelle des Vorratsschrankes könntest du dann den Backofen in Augenhöhe in einen Hochschrank einbauen oder die Küfrikombi in die Zeile integrieren. Die Bilder mit Ober- und Unterschränken in einer Flucht und durchgehender Höhe sehen besser aus als die erste Version.
Die Edelstahlfront der Spülmaschine finde ich nicht so toll im Ensemble. Lieber eine 50er Front drauf und den Rest anpassen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben