Ikea Faktum FA336 mit Türanhebung aus FA 326 möglich?

5,00 Stern(e) 3 Votes
V

vocaris

Hallo,
ich möchte mir für unsere Küche morgen dan hängeschrank FA336 inkl. Buch Ädel Tür holen. Möchte die Tür ber mit den "Anhebern" aus dem Wandschrank FA326 betreiben?
Geht das? Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich gehe davon aus, dass die passende Ädel Tür zu dem Schrank aufgrund der Schnieranbrinng 2 Topsbohrungen hat.
Ist also die Fragen ob die Türanheber in Bereiche verschraubt werden, wo keine Topfbohrung vorhanden ist
UND
sind die Türnanheber einzel zu kaufen? Denn die sind beim FA336 ja nicht dabei.

DAnke für eine rasche Antwort. Muss morgen direkt los.
 
T

Tux

Die Scharniere werden nur mit dem Korpus verkauft. Bestenfalls sind sie als Ersatzteil zu bestellen. Da frühere Scharniere bzw. Gasdruckfedern schnell verschlissen, sollte sich in anderen Threads Infos finden lassen. Suche mal nach Blum Aventos HK, so heißen sie im Original. Auf der Seite von Blum findest du alle technischen Daten.
Die Topfbohrungen dürften kein generelles Problem darstellen. Schau dir mal die Montageanleitung des horizontalen Wandschranks an.
 
V

vocaris

Hei Tux,
danke für die Info. Dann rufe ich morgen früh erst mal bei IKEA an und frage, ob die mir zwei verkaufen.
Sonst bekommt man die bei Ebay. für 25€.

Findet man so etwas denn ggf. auch im Baumarkt?
 
T

Tux

Baumärkte könnten solche Klappenscharniere auch haben (evtl. andere Hersteller), vielleicht nur auf Bestellung. Dort wird es eher teurer als billiger.

AVENTOS HK könnte für die kleine Tür überdimensioniert sein und HK-S reichen. Auf jeden Fall die Herstellerangaben beachten.
 
V

vocaris

Hallo,

also meine Nachfrage gestern bei Ikea Köln war fruchtlos. Man bekommt die Dinger nicht einzeln.
Wenn man ja nur den 70x40er Korpus kauft, dann zahlt man 45€. Da wären die dann mit dabei.
Bei Ebay bekommt man das HK Set für 42€ und das HK-S Set für 25€.

Ich habe mir das Faktum 336 mit Ädel Buche Tür geholt. Also Korpushöhe von 35cm.
Im Ebayangebot habe ich ein HK-S 400-1000 und ein HK-S 960-2215
Ich schätze das 2. ist zu stark? Denn geht die Klappe ggf. nicht autom zu, oder?
Hätte sonst den größeren gekauft, falls ich mal einen Grundriss. Korpus kaufen würde. Damit ich diesen mit dem HK betreiben könnte. Jetzt ist aber erst mal wichtig, dass die Tür vom F336 auch auto. zugeht.

Ist 25€ ein guter Kurs dafür? Kann man das bestellen?
 
T

Tux

Vergleiche doch einfach mal die Preise bei ligno-shop.de und Beschläge-onlline.de . Dort findet man auch erläuterungen zum Leistungsfaktor und notwendigem Zubehör.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben