Ikea Mikrowelle Framtid MW3 - Licht + Lüftung bei offener Tür an?

4,80 Stern(e) 5 Votes
E

Equinox

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine neue Framtid MW3 Mikrowelle von IKEA in Betrieb genommen.
Nun ist mir folgendes aufgefallen, was mir doch sehr merkwürdig erscheint: Sobald ich die Mikrowelle öffne, schalten sich Licht und Lüftung ein - es wirkt als wäre die Mikrowelle in dem Moment an, mal davon abgesehen, dass sich der Drehteller nicht dreht.
Wenn ich bei eingeschalteter Mikrowelle den Öffnen-Knopf drücke, stoppt auch nur der Drehteller, ansonsten scheint alles unverändert zu bleiben.
Das Display zeigt bei geöffneter Tür jedoch nur die Uhrzeit an, so als wäre die Mikrowelle aus.

Jetzt meine Frage an euch: Ist das Verhalten normal oder sollte die Mikrowelle bei geöffneter Tür einfach dunkel und aus sein, wie ich es bisher von allen Mikrowellen gewöhnt war, die ich hatte. Ein wenig Sorgen macht es mir schon, dass die Mikrowelle bei geöffneter Tür eingeschaltet zu sein scheint und ich werde sie auch nicht mehr benutzen, bevor ich nicht mit dem IKEA Service telefoniert habe.
 
M

Maverick1854

Keine Panik, ist normal. Ich habe eine MW von einem Anderen Hersteller und der machst genau so. Lese mal in der Anleitung nach, dort wird das bestimmt beschrieben.
 
E

Equinox

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gerade mal eine Tasse mit Wasser bei geöffneter Tür für 5 min in der Mikrowelle stehen lassen und sie blieb kalt. Da ist also wirklich nur die Beleuchtung an (auf die Idee hätte ich ja gestern auch schon kommen können).

In der Anleitung war das leider nicht genau beschrieben, daher meine Sorgen. - Ich war halt bisher nur billige Mikrowellen gewohnt und die gehen komplett aus, wenn man die Tür öffnet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben