Vorratsbox IKEA 365+

4,20 Stern(e) 5 Votes
F

fotokatze

Hallo IKEA Freunde!

Ich habe noch uralte Curver Boxen, denke die sind mindestens schon 20 Jahre alt. Unverwüstlich, spülmaschinenfest, sind super toll zu verschließen, funktionieren einfach. Irgendwann mal hat Curver das System gewechselt, die Deckel waren dann irgendwie zweifarbig und ovaler. Da war es dann vorbei mit dem einfach zumachen, einfach maximal schlechter, kein Vergleich mit der früheren Ausführung ... :(

Seit dieser Zeit bin ich auf der Suche nach einem gleichwertigen und vernünftig funktionierenden Ersatz, zu den Jahrzehnte alten Curver Boxen.

Meine Freude war groß, als ich dann vor einiger Zeit bei Ikea die 365 Dosen entdeckte.



Anfangs war ich total von diesen IEKA Boxen begeistert. Inzwischen habe ich aber viele solche IKEA 365 Boxen die haben eine rötlich Verfärbung innen. Da war mal Tomatensauce oder Gulasch oder andere "färbenden" Lebensmittel drin. Diese Boxen werden nicht mehr sauber! Weder in der Spülmaschine, noch per Hand, einweichen etc. alles vergebens, der Kunststoff ist verfärbt! Jetzt kann man sich natürlich Gedanken machen, wenn schon Tomatensauce in den Kunststoff reingeht, was da noch alles im Kunststoff gebunkert wird ... Zwiebelgeruch, Gutes, Schlechtes und Verdorbenes etc. .... na ja - ich bin nicht so empfindlich nur die Boxen schauen halt alles andere als appetitlich aus.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit den 365 Boxen?

Heißt 365 nach mehr als 365 Tagen muss man die nicht gerade günstigen Teile wegwerfen?

Bin schon auf Eure Erfahrungen gespannt.
Fotokatze
 
T

Tux

hallo,
ich kenne die 365 boxen nicht aus eigener erfahrung, kann aber sagen, dass das verfärben bei kunststoffdosen eher die regel als die ausnahme ist. wenn, dann bekommt man diese nur mit fett entfernt, da carotinoide fettlöslich sind.
im sebtemberheft von ökotest wurden frischhaltedosen getestet, von ikea aber nur jämka. diese bestanden den verfärbungstest auch nicht.
 
F

fotokatze

Hallo Tux!

Dachte nicht, dass es sogar Tests für Frischhalte Boxen gibt! Aber was gibt es nicht alles. ;)

Wie geschrieben die alten Boxen, ehrlich jahrzehntelang verwendet, nie eine Verfärbung! Selbst bei ebay treibt man die alten Curverboxen nicht mehr auf. Echt schade.

Danke Dir für die Rückmeldung.

Fotokatze
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben