Schläuche / Rohre hinter Ikea FAKTUM Korpussen

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

SornTwo

Hallo Leute,
scheinbar habt Ihr hier alle recht viel Ahnung von der Materie. Ich hoffe mir kann auch jmd. helfen!
ich habe vor meine Spüle in eine Ecke zu bauen. Generell kein Problem, nur muss ich 2-3 Korpusse bis zum Abfluss überbrücken. Daher meine Frage:

Ist das ohne die Teile zu zersägen möglich wenn die Rohre /Schläuche die ich nutzen will ca. 5cm im Durchmesser sind.

Oder hat vielleicht jmd. eine Idee wie ich das Materialschonend hinbekomme?

Vielen vielen Dank!!
 
T

Tux

hallo,
wenn die spüle unbedingt so weit weg soll, hast du eigentlich nur die Möglichkeiten
1. das Rohr unter putz zu verlegen,
2. die schränke ausschneiden und das Rohr durch die schränke laufen zu lassen,
3. die schränke dort insgesamt zu kürzen oder
4. die schränke mit passendem Abstand zur Wand aufstellen und eine tiefere (und damit viel teurere) Arbeitsplatte zu nehmen.

in jedem fall musst du noch beachten, ob du ein ausreichendes Gefälle bekommen wirst.
 
F

fotokatze

Hallo SornTwo!

Ich kann die von Tux vorgeschlagene Variante die Schränke mit Abstand zu stellen NUR empfehlen.

Das hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

1.) Du hast eine tiefere Arbeitsplatte, damit hat man im täglichen Leben eine ganze Menge mehr Platz.

2.) Du hast keine Probleme ein Kabel, Schlauch, Abwasserrohr oder anderes Installationsgedöns einfach anzubringen.

3.) Wenn Du wie ich hinten an die Wand einen entsprechenden Holzbalken schraubst, ich habe dies mit 8x8 cm Stärke durchgehend gemacht, ist es ein einfaches die Faktum Schränke mit dem Schlüssellochblech daran anzuschrauben. Musst Du die Faktum Korpusse direkt an einer Wand festmachen, musst Du eigentlich immer dübeln und DÜBELN endet zumindest bei mir immer im Desaster

4.) Da Du eh schon eine tiefere Platte verwendest, kannst Du sie gleich so tief machen, dass Sie vorne gut übersteht und dann läuft die verschüttete Milch wenigstens nur auf den Boden und nicht in die Schubladen!

Meine Arbeitsplatte habe ich mir beim lokalen Heimwerkermarkt besorgt. Wenn man sich dabei auf gängige Designs beschränkt, ist da kaum ein Preisunterschied zwischen 60cm Tiefe und 80cm Tiefe und gängiges ist ab Lager verfügbar. Der Schreiner hat die Arbeitsplatten passend zugeschnitten, die Ausschnitte passend gemacht und auch gleich noch ringsrum (rechts - links - hinten) Profi-Umleimer angebracht. Dann wurde das 2m und das 3m Teil einen Tag später bereits angeliefert.

Viel Erfolg bei Deiner Planung - fotokatze
 
A

assamerer

Lass die Rückwand raus, versuche mit der Leitung unter den Schrank zu gelangen und beim anderen wieder hoch zu gelangen. So zerschneidest Du eventuell nur den Boden in einer Ecke pro Schrank
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben