Steckdosen in der Küche?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

spongebob_6346

Hallo!
Wir habe eine IKEA Faktum Küche bestellt und lassen diese vom Ikea Service aufbauen.
Da es bei uns in der Küche zu wenige Steckdosen gibt, möchten wir vor der Küchenmontage noch welche legen lassen.
Die Küche wird komplett mit Fastbo Wandpaneelen verkleidet.
Und jetzt zu meiner Frage: wie lasse ich am geschicktesten die Kabel verlegen?
Aus Kostengründen natürlich gerne über Putz. Ist eine Mietwohnung.
Aus Gründen der Optik natürlich gerne so dass man die Kabel nicht sieht.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass der Elektriker die Kabel entweder von oben (Deckennähe) oder unten (Bodennähe) legt.
Nur wie kommen sie dann am besten auf Höhe der Arbeitsplatte?
- Komme ich um Schlitze klopfen herum?
- Kann man Löcher in die Fastbo Paneele bohren?
 
S

spongebob_6346

ok.
oder die Kabel hinter den schränken Durchführen (über putz) und dann die Steckdosen von unten an den hängeschränken befestigen?
hat das schon mal jemand gemacht?
 
E

Eldera

Haben wir so gemacht, also die "hängenden" Steckdosenleisten. Ein Problem gibts da aber, wenn Du Blenden unten an den Wandschränken hast ist es ein ewiges Gefummel, die Stecker ordentlich rein zu bekommen. Für feste Stecker, also welche, die immer drin bleiben, ist es ok. Für welche, die immer wieder eingesteckt werden müssen, würde ich das nicht mehr machen.
 
S

spongebob_6346

danke für den Tipp. da hab ich gar nicht dran gedacht...
jetzt muss ich mir was anderes einfallen lassen.

übrigens kann man hinter dem Hängeschrank kein Kabel verstecken weil der Hängeschrank plan an der Wand hängt.
wir müssen jetzt durch die schränke ...
 
N

Nayla_1068

danke für den Tipp. da hab ich gar nicht dran gedacht...
jetzt muss ich mir was anderes einfallen lassen.

übrigens kann man hinter dem Hängeschrank kein Kabel verstecken weil der Hängeschrank plan an der wand hängt.
wir müssen jetzt durch die schränke ...

Durch die Schränke ist die am Ende eleganteste Lösung. Werden Dir nur die Monteure wahrscheinlich eher nicht machen wegen der Garantie. Ansonsten ganz dünnen Kabelkanal.

NfU
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben