Tipp-on mechanismus realisierbar??

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

change2010

hallo Community,

ich bin gerade dabei mir eine Küche von IKEA zusammenzustellen...
am liebsten wäre mir eine grifflose Küche (solär gefällt mir aber nicht), daher bin ich jetzt den Kompromiss mit aplad fronten in weiss eingegangen. um die lästigen Griffe nicht verwenden zu müssen bin ich am überlegen, ob ich nicht einen Tipp-on mechanismus von blum integrieren kann. meiner Ansicht nach ist das bei normalen Türen die man auf und zu klappt, kein Problem. ich weiss allerdings nicht wie es sich bei den unterschränken mit Schubläden verhält... was für einen mechanismus benötigt man da? und gehts das dann bei allen schubladengrössen? (Gewicht!) ausserdem bin ich mir noch nicht sicher wie es beim Kühlschrank klappen soll...

hat irgendjemand von euch solche Tipp-on Elemente eingebaut? für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar

Gruß
matthias
 
H

hinnakk

Also Tipp On von Blum geht bei normalen Schranktüren ohne Probleme. Teile gibt es z.B. bei lignoshop im Netz.
Bedenken muss man, dass nicht nur die Tipp On Mechanik angebaut werden muss, sondern auch die Scharniere ausgetauscht werden müssen. Man benötigt Scharniere ohne Feder, damit die Tür nicht zugehalten wird und ca. 30 Grad öffnet nach dem Antippen.

Eine andere Möglichkeit wären Scharniere mit öffnungsfeder, dann würden die Türen aber immer bis zum Anschlag öffnen, was schnell störend wird.

Die Tipp On Mechanik besteht aus einem kleinen Zylinder der entweder in einem Gehäuse innen an die Seitenwand geschraubt wird oder in einer Bohrung in der Seitenwand versenkt wird. Das versenken in der Wand setzt sehr präzises Bohren voraus.
Ich empfehle das Gehäuse zum aufschrauben. Dazu kommt eine kleine Metallplatte etwa in der Größe eines 1 Cent Stückes, das in einer Klebe und Schraubversion dabei ist. Ich habe es aufgeklebt. Plättchen nach dem Abziehen der Schutzfolie auf dem Magneten vor am Zylinder befestigen Tür schließen und das Ding ist an der richtigen Stelle.

Für den Kühlschrank wird das ganze nicht funktionieren denke ich, da der Kühlschrank durch die Magnetleisten in der Tür zu fest schließt.

Schönen Gruß hinnakk
 
N

Nayla_1068

Hej,

dieses Tipp-On-System gibt es ja auch bei Ikea in der Besta Serie. Bei normalen Schranktüren kein Problem, bei Schubladen und dem Kühlschrank funktioniert es nicht. Da die Fronten ja immer einen Spalt offen bleiben müssten um zu "tippen" kann es am Freezer einfach nicht funktionieren. Bei den Schubladen ist es so dass sie auch ohne Dämpfung hinten "einschnappen", also auch da nichts mit tippen.

NfU

Na.
 
D

Ducnici

Ha, wie sich die Ideen gleichen....

habe für eine kleine Küche genau von Ikea die Apläd gekauft....mit weissen Fronten und möchte sie auf Grifflos bauen..

Tipp On´s über Ebay bestellt...Loch gebohrt...geht nicht auf...ich hab ja auch die Ikea-Dämpfer reingebaut...
Beim Spülenschrank probiert...funzt einwandfrei trotz der FederScharniere...

Nur beim Schubladenschrank nicht...also, Schublade runter (da dachte ich schon ich breche was ab bis die los war)....Korpusschiene wieder ausgebaut, Dämpfer raus und dann auch mal diesen Verriegelungsmechanismus...nun funktioniert es...allerdings...von Blum wird ein anderes System für die Schienen angeboten...

und so wie ich mir das betrachte....ist das nicht mit der Ikea/Blum Schiene kompatibel....heisst...Korpusschiene noch von blum dazu kaufen, dann ist es fraglich, ob die Schublade von Ikea/Blum mit der Blum Tandemschiene kompatibel ist...
 
T

Tux

Zu den Schubladen kann ich sagen, dass das Blumsystem nicht passt. Seit 2007 werden die in Deutschland verkauften Auszüge von Hettich hergestellt. Auszüge und Schubladen der beiden Hersteller sind nicht untereinander kompatibel. Nur noch die Backofen- und die Sockelschublade kommen von Blum.
Die Schubladen gehen übrigens ohne Gewaltanwendung heraus, wenn man von unten die weißen Rastnasen hinein drückt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben