Küchenselbstbau

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

kadi_7138

hallo!

habe eine generelle frage zum küchenaufbau!
habt ihr eure Küche komplett selber aufgebaut, oder habt ihr euch dabei von IKEA helfen lassen?
wir überlegen noch, ob wir den teilweisen aufbau nutzen sollen, also wo dann jemand nur noch alles ausrichtet und anschließt.

wir wissen nämlich nicht genau, ob wir es uns zutrauen zB die spüle oder den backofen auch selber anzuschließen.
ein elektriker wäre wohl da, den wir zum Anschluss fragen könnten, aber ist das empfehelsnwert oder sollten wir uns lieber doch helfen lassen?

welche erfahrungen zum aufbau und Anschluss habt ihr gemacht?

danke für antworten!
gruß
kadi
 
S

schrauberine

Grundsätzlich ist es für handwerklich einigermassen geübte Frauen im Haus kein Problem, eine Küche aufzubauen - aber es kostet Zeit, Kraft und Nerven.

Wenn du nicht wirklich jeden Cent umdrehen musst (oder nicht einen netten und ausbeutungsbereiten Bekannten hast, der den Aufbau für eine Esseneinladung für dich übernimmt), lass das die Küche liefern und den Aufbau vom Aufbauservice machen.

[list:3gudx7yd]Du ersparst dir die Warterei bei ggfs, nicht lieferbaren oder gerade nicht vorrätigen Einzelteilen.[/list:u:3gudx7yd]
[list:3gudx7yd]Du ersparst dir die Fahrerei, weil doch wieder mal irgendein Kleinteil gefehlt hat.[/list:u:3gudx7yd]
[list:3gudx7yd]Du musst nicht fünfundzwanzig mal in den Baumarkt zu fahren, weil du irgendeinen Dübel oder irgendeine Schraube brauchst[/list:u:3gudx7yd]
[list:3gudx7yd]Du läufst nicht Gefahr, irgendeine Bohrung falsch zu setzen (Griffe!), weil du dich irgendwo vertan hast[/list:u:3gudx7yd]
[list:3gudx7yd]Du stehst nicht kopfschüttelnd vor den Aufbauanleitungen, die mitunter ausschließlich für Analphabeten geeignet sind[/list:u:3gudx7yd]
[list:3gudx7yd]und und und...[/list:u:3gudx7yd]

Ich habe früher immer ALLES selbst aufgebaut. Aber nachdem wir aus Zeitmangel mal einen PAX-Kleiderschrank aufbauen liessen, weiss ich erst, welcher Segen dieser Aufbauservice ist. Klar, man muss das schon ein wenig überwachen und schauen, was die kräftigen Männer machen, denn die sind genauso wenig fehlerlos wie alle anderen Handwerker auch - aber die Zeit, die du selbst bei einem Aufbau durch den Service einsparst ist letztlich auch Geld wert
 
K

kadi_7138

danke für die antwort! :)

ich habe zum glück noch einen freund der ebenfalls mit aufbaut! also alleine bin ich nicht, wobei ich natürlich grundsätzlich eine begabte aufbau-frau bin! :D

also der komplette aufbau ist uns einfach zu teuer, da der preis nach metern berechnet wird udn da wir eine doch recht große küche haben, wären das wohl schon so um die 600-700 euro.
von daher wollten wir anfangs nur den teil-aufbau in anspruch nehmen. also wir bauen alles auf und dann kommt einer der das ganze anschließt und ausrichtet. da sind dann meiner meinung nach die griffe aber auch schon von uns montiert.
das kostet "nur" 160 euro.
aber so wie es sich mir jetzt stellt, fand ich den aufbau bisher relativ einfach. ich weiß halt nur nicht, ob wir uns zutrauen auch den herd und die spüle anzuschließen.
geht das mitnormalen kenntnissesnm, bzw. mit hilfe eines elektrikers, auch selber?

danke und gruß!
kadi
 
K

kadi_7138

ok, danke für diene tipps.
mit dem herd fragen wir mal unsern elektriker...
spüle...ok...die teile schau ich mir mal an. guter einwand!
die platte haben wir eh nicht über ikea gekauft, da war die nicht nur irre schwer, sondern auch irre teuer! daher haben wir einen befreundeten zimmermann der uns da alles anpasst und ausschneidet. ist also auch geritzt.

aber ich überleg mir das nochmal!
deine anmerkungen sind schon handfest! :D
 
B

bergpriv

Hallo
Wenn man nicht ganz unbegabt ist kann man sich die Küche u.auch die anderen Dinge selbst mit fragen u. Beratung v. diversen Professionisten aufbauen.Bin selbst gerade dabei mir unsere Küche aufzubauen.
Habe allerdings in die Planung sehr viel Zeit investiert, glaube hier passieren die meisten Fehler.
Mit dem neuen Küchenplaner ist Gestaltung schon sehr an der Realität,verändere aber selbst noch beim Aufbau meine Pläne ( etwa der 20-30igste)da man hier immer wieder auf bessere Lösungenkommt.
Durch das umtauschen ist ja das kein Problem.
Wenn es Euch interessiert könnte ich so manches Bild hochladen

mfg bergpriv
 
S

sheppard

...Habe allerdings in die Planung sehr viel Zeit investiert, glaube hier passieren die meisten Fehler....
Mit dem neuen Küchenplaner ist Gestaltung schon sehr an der Realität,verändere aber selbst noch beim Aufbau meine Pläne ( etwa der 20-30igste)da man hier immer wieder auf bessere Lösungenkommt....Wenn es Euch interessiert könnte ich so manches Bild hochladen
Wär ganz interessant, welche Fehler passiert sind bzw. worauf du gestoßen bist (was man ganz genau beachten muss).
Fotos sind immer toll.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
05.05.2016Ikea Metod und Herd auf Höhe 50cm anbringen möglich? Beiträge: 13
26.03.2022Ikea Küchenplanung - Meinung erwünscht Beiträge: 24
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
20.01.2014Ikea Udden und Faktum kombinieren Beiträge: 12
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
12.01.2017Ikea Atlant-Siphon und Domsjö-Spüle Beiträge: 14
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
29.01.2013Ikea Siphon Atlant Be/Entlüftungsproblem. Es stinkt Beiträge: 18
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
04.05.2011Ikea Küchenplanung - Diverse Fragen Beiträge: 13
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
01.03.2010Angebot Geschenkkarte bei Ikea Faktum-Küchen Beiträge: 13
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
23.10.2015Ikea Fyndig-Küchen Wandschränke Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben