Ikea Domsjö Spüle ohne Arbeitsplatte

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

Roosebeck Drebley

Hi All!

Die domsjö-Doppelspüle liegt – wenn ich es richtig verstanden habe – links und rechts auf der Arbeitsplatte auf. Der Unterschrank trägt direkt kein Gewicht.
Nun habe ich weder links (Anrichte) noch rechts (Waschmaschine) eine Arbeitsplatte, möchte aber gerne diese Keramikspüle einbauen. Ein Bekannter sagte das sei im Prinzip kein Problem, wenn ich zur Verstärkung die Faktum-Deckseiten an den Unterschrank montieren würde. Die Spüle läge dann auf dem so verstärkten Unterschrank auf.
Ich nehme an, dass dann das Becken zu tief runter hängt und die Tür bzw. Schubladenfront nicht schließen würde, was aber prinzipiell kein Problem ist (sägen bzw. keine Front mit Mini-Vorhang ).
Habe ich bei dieser Planung irgendetwas Elementares übersehen, was mir einen Strich durch die Rechnung machen würde? Hat jemand ein ähnlich gelagertes Problem bzw. Lösungen?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten!
RD
 
R

Roosebeck Drebley

Hey Brootos,
danke für deine Rückmeldung. Meine Recherche im Ikea-Haus und im Internet hat ergeben, dass tatsächlich keinerlei Gewicht auf den Metallstreben liegt, sondern dass diese lediglich den Unterschrank verstärken, damit dieser unter dem Gewicht des Beckens nicht die (buchstäbliche) Grätsche macht. Runter setzen müsste ich diese sicherlich so oder so.
Danke für deine Einschätzung, dass das theoretisch gehen müsste, sowas beruhigt
Greets
RD
 
M

Mattmax

Ich beabsichtige die DOMSJÖ -Spüle auch in der Kühe zu verwenden. Nun soll sie in einem L-Stück ganz nach links (daneben ist kein Schrank mehr, aber Arbeitsplatte) rechts soll die Spülmaschine kommen. Funktioniert das so oder muss zur Stabilität da neben immer ein Schrank?
 
N

Nayla_1068

Hallo,

es empfiehlt sich immer einen Schrank beidseitig an der Spüle zu haben, da dieser am ehesten die Arbeitsplatte trägt. Selbst nur die Arbeitsplatte die auf dem Geschirrspüler liegt muss an irgendeiner Stelle befestigt sein. Entweder am Nachbarschrank, oder falls da nichts ist an der Wand. Das Becken brauch zwingend an den Auflagestellen einen festen Halt. Wie du das realisierst ist deine Sache. Allerdings, geht das Becken kaputt und es kann, wie auch immer, nachgewiesen werden dass das Becken nicht ordentlich verbaut war, kriegst Du keinen Cent. Daher lieber gleich so planen dass das Becken einen ordentlichen Platz hat und lange Freude dran haben.

NfU

Na.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1066 Themen mit insgesamt 4378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben