Verlust eines langjährigen IKEA Kunden

4,00 Stern(e) 3 Votes
N

Nayla_1068

Du lieber Himmel, Mr. DGH... (wasweißdennich!) was fühlst du dich denn so auf den Schlips getreten?

Ich verstehe nicht ganz warum man in einem IKEA-Forum über IKEA-E-Geräte so herumprollen muss?! Es zwingt nicht ein Ikea-Mitarbeiter seinen Kunden ein Gerät dort zu kaufen. Bedenke bitte welche Verkaufsquote Ikea hat und welche deine genannten Firmen. Ach eigentlich will ich da auch keine neue Diskussion entfachen, ich hab ja eh keine Ahnung...

Dieses, "Whirlpool ist Mist-Getue" ist einfach nur machohaft.

NfU

Na.
 
D

DBGHP

was fühlst du dich denn so auf den Schlips getreten?

Ich verstehe nicht ganz warum man in einem IKEA-Forum über IKEA-E-Geräte so herumprollen muss?! Es zwingt nicht ein Ikea-Mitarbeiter seinen Kunden ein Gerät dort zu kaufen. Bedenke bitte welche Verkaufsquote Ikea hat und welche deine genannten Firmen. Dieses, "Whirlpool ist Mist-Getue" ist einfach nur machohaft.
Hallo.

Also da verstehst Du was ganz falsch, als würde ich das machen, was Du da schreibst.

Techniker (erfahrene) wissen wohl am besten, wo Qualität hinter steckt. Und ich zähle mich Nichtmal zu den Erfahrenen.

Maverick ist doch der, der mir unterstellt, ich würde nur Billiggeräte kennen und wäre inkompetent, was Fragen einer wirtschaftlichen Reparatur betrifft.


Des Weiteren habe ich ein bißchen Background geliefert, was die Arbeit und den Alltag eines Fachkundendienstbetriebes angeht und welche Reparaturen noch Sinn machen.

Es ist einfach so, daß die benannten Geräte bei unserem Lieblingsmöbelhaus eben besagte "Qualität" haben. Ja, eine Candy Waschmaschine kann auch 12 Jahre laufen, sicher, aber das ist Nutzungsabhängig und Murphys Law spielt auch eine Rolle.

Es ist immer wieder hier in Diskussionen/Fragestellungen davon die Rede, wie lahm der Kundendienst der bei Ikea verkauften Hausgeräte ist, daß man ewig auf Teile warten muß, Termine nicht eingehalten werden oder Geräte schon frühzeitig Malesse machen. So ist das bei großen Kundendiensten halt, die haben weite Anfahrtswege und vollen Terminkalender.

Wenn man Beko, Siltal, Amica, Gorenje etc. (willkürlichen Schrott aufgezählt!) kauft, dann muß ich im Garantiefall genauso mich an den Vertrags-/Werkskundendienst halten, wie im Falle eines Defektes bei Miele oder BSH.

Geht man zu einem Fachbetrieb hat man die Ware frei Haus mit Anschluss geliefert bekommen und ist was, kommt der Techniker binnen kürzester Zeit. Kommt er auch, wenn man das Gerät da nicht gekauft hat.

Das ist bei Ikea-Hausgeräten eben nicht so. Von der Qualität der im Ausland hergestellten Billigware (Hausgeräte!) mal ganz zu schweigen. Sorry, aber das ist die Sicht aus der Fachpraxis.

Wenn das jemand nicht hören will, braucht er/sie ja nicht zuhören.

Und die Garantiebedingungen kann ich auch nur empfehlen mal durchzulesen, wie Maverick mir das schon empfahl. Da steht auch sowas drin, wie daß die Garantie nur zu Bedingungen vom Verkäufer/Hersteller angeboten wird, dies schließt gewerbsmäßige Nutzung z.B. immer aus. Also eine Senseo die 6-10x am Tag läuft ist gewerbsmäßig in Gebrauch, wie auch die Waschmaschine 3x am Tag, oder der Geschirrspüler, der nie still steht usw..

Und Defekte durch Fehlbedienung sind sowieso von der Garantie immer ausgenommen. Defekte durch Splitter im System, Falschbedienung mit dem Salz usw. Somit sind diese schönen langen Garantiezeiten für die Katz. Nur Gewährleistung zählt und da leider nur die ersten 6 Monate und Nichtmal nach dem Produkthaftungsgesetz kriegt man die Hersteller dran, wegen 500 Euro Selbstbeteiligung.

Also laßt das mal mit der Garantie in der Schublade. :-/

1. Es ging hier um eine ungeduldige Kundin mit Vorstellungen eines 1A-Luxus-Kundendienstes, die sich ja durch drei Telefonnummern wählen muße, über die Feiertage erst nach einer Woche einen Termin bekam......

2. Um die Wirtschaftlichkeit einer Reparatur (Mavericks Maschine) in Höhe von 180 Euro bzw. welcher Defekt dahinter steht und ob es Abzocke war.

Frohes neues Jahr übrigens...
 
M

Maverick1854

Wenn man mit einer 0180er Hotline von irgendeinem Unternehmen (z.B. Kundendienst von Ikea-Hausgeräten) spricht, ist es nicht zu erwarten, daß da auch nur einer mit Ahnung am Telefon ist, sondern Tanten vom Call-Center, die höchstens Anleitungen/Fehlermeldungen etc. im System nachrecherchieren können, aber keinerlei eigene Erfahrung haben, denn das machen die Monteure.
Du hast keine Ahnung, dann mutmaße auch nicht, sondern mache Dich schlau.
Nur weil Dir die Geräte von IKEA nicht gut genug sind, heißt das nicht, das diese "Schrott" sind.

Ein Rechenbeispiel:

Eine neue Spülmaschine von Miele kostet neu ungefähr (im Mittel gesehen) 800€ - 900€ . Damit habe ich ein gutes, aber nicht das teuerste Gerät, mit guten Verbrauchswerten.
Nehmen wir an, das Gerät hält 5 Jahre. Danach ist es ja praktisch nichts mehrt Wert, oder sagen wir ss wäre damit noch zu Verkaufen für 150 € auf dem Flohmarkt, weil "Ist ja eine Miele".
Dann ist es ein teures Gerät.
Noch teurer wird es, wenn Reparaturen kommen. Und nach Deiner Rechnung sind es dann nur (Ist ja ein gutes Gerät, aber leider ist die Platine defekt und die Grantie ist nun auch seid 1 Jahr um) 150 €. Leider gehen dann auch die Heizstäbe, aufgrund des sehr kalkhaltigen Wassers, trotz guter Tabs und was auch immer.

Was kosten Heizstäbe? Ich weiß es nicht. Aber ich denke auch um die 100 - 150 €.
Rechnen wir:

Anschaffung: 850,00€
Reparatur 1: 150,00€ mit 2 Jahren Garantie... Montage nicht mitgerechnet
Reparatur 2: 100,00€ mit 2 Jahren Garantie... Montage nicht mitgerechnet

Gerätekosten: 1100,00 €

Geschirrspüler von IKEA: 499,00€ mit 5 Jahren Garantie
Kosten in den ersten 5 Jahren keine, weil Garantie. Da kann das Gerät auch gerne nur ein "A-Gerät" mit nicht so guten Werten sein. Denn 600,00 € werde ich an Wasserkosten in den 5 Jahren nicht haben.

Was natürlich nicht vergessen werden darf, wir reden hier von Miele, den Porsche unter den Haushaltsgeräten.

Nur wer schmeißt ein anderes Gerät nach 2 Jahren (Gewährleistung) weg.

Als nächstes beschäftige Dich bitte einmal mit dem Unterschied "Garantie" und "Gewährleistung".

Bevor Du jetzt gleich losschreibst, lese Dich schlau. IKEA gibt GARANTIE (5 JAHRE) UND IHR GEBT GEWÄHRLEISTUNG ( 2 JAHRE).

Nun will ich hierzu und das leidige Thema, IKEA verkauft "Schrott" nichts mehr hören. Wenn dann bitte Fakten und keinen Quatsch.
 
D

DBGHP

1. DU HAST KEINE AHNUNG VOM KUNDENDIENST!

Ne is klar, alle Welt hat Billig aufgekauft und jetzt ist alles hochwertig, ODER WAS?

Borrr..

Ich habe also keine Ahnung, klar, DANN MACH DOCH MAL MEINE ARBEIT JEDEN TAG!!!!

Ich freuch mich auf Dich Azubi

Electrolux?! Weißt Du was das für Schrott ist?

Heizstäbe und die 100-150 Euro Hahaha...

Das ist ein 20 Euro Artikel! Borr Da zeigt sich, daß Du KEINE AHNUNG HAST.


Elektronik = nur der Hersteller liefert es und WILL VIEL GELD. (ist für den Kunden also meistens zu teuer, um 150-200 Euro)

Ne Pumpe oder was, das sind Standardbauteile. AB ZEHN EURO!

Sorry, aber von Kundendienst und allem hast Du keinerlei Ahnung.

Schönen Tag noch
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben