IKEA Familiy- und Bezahlkarte

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Tiberius59

Seit Jahren bin ich zufriedener Besitzer der IKEA-Familiy-Card. Erst seit kurzem ist mir klar geworden, daß die IKEA-Familiy-Card und die IKEA-Bezahlkarte zwei verschiedene Dinge sind.
Wobei?
Ganz einfach: Als sich meine Adresse änderte, habe ich das online auch unter der IKEA-Familiy-Card gemacht. Weil ich dort jedoch keine Möglichkeit fand, meine Kontodaten zu ändern, rief ich die Hotline an, die mir dann mitteilte, ich müsse die neuen Daten der IKANO-Bank telefonisch mitteilen. Was ich auch tat.
Niemand hatte mich jedoch darauf hingewiesen, daß ich meine Adressdaten AUCH bei der IKANO-Bank ändern lassen müsse.
Für mich ist das nirgendwo erkennbar, wenn man die Daten für die IKEA-Family-Card ändern läßt.
Nun sind mir 5 € für die Retoure der neuen IKEA-Bezahl-Karte abgebucht worden - und die Karte ist wegen der unterlassenen Adressänderung auch noch gesperrt worden. Meine Einkäufe waren bis dahin von meinem Girokonto jedoch immer problemlos abgebucht worden.
Ein prima Service von IKEA. Herzlichen Dank.
 
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Maverick1854

Ich glaube, du hast einen kleinen Denkfehler...

Die Familykarte ohne Bezahlfunktion gibt es von IKEA.
Die Familykarte mit Bezahlfunktion gibt es von der IKANO-Bank. Eben wie eine Kreditkarte für IKEA, aber nicht von IKEA.

Der Fehler liegt nicht an IKEA, sondern ganz allein an dir. Oder bekommst Du die Abbuchungen von IKEA. Nee, von der IKANO-Bank und diese steht nicht in direktem Zusammenhang von IKEA. Damit ist nicht IKEA schuld. Du hast den Vertrag mit der IKANO-Bank.

Logisch, oder?

Rufe bei der Hotline an und frage ob sie kulanterweise die 5,- € erlassen könnten. Mit ein bisschen Glück und mit der Erklärung, das für Dich das nicht ganz klar war, das IKEA nicht in direktem Zusammenhang mit der der IKANO-Bank steht, erlassen Sie dir die 5,- €. Aber sie müssen nicht. Die Bank ist im Recht. Sie hat eine Leistung gebracht und diese steht im Preisverzeichnis. Demnach kommst du nicht um die 5 € drum herum.
 
M

Maverick1854

Niemand hatte mich jedoch darauf hingewiesen, daß ich meine Adressdaten AUCH bei der IKANO-Bank ändern lassen müsse.
Ist doch logisch, oder? Wenn ich Umziehe bin ich sekber dazu verpflichtet, meine Adresse auch bei der Bank zu ändern, wie ich vorher schon geschrieben habe, wir die Abbuchung von der IKANO-Bank getätigt und nicht von IKEA. Das sollte Dir aber spätestens auffallen, wenn Du auf deinen Kontoauszug schaust...

Siehe hier:

Auftraggeber:
IKANOBANK GMBH
So steht es auf meinem Kontoauszug und bei Dir?
 
M

Maverick1854

Ich habe eine Payback Karte, da müssen Sie doch sehen das ich hier war...
oder etwa nicht? Schliesslich war ich vorher in Liechtenstein und habe mit meine Payback auch vorgezeigt, als ich 5 Millionen auf mein Schwarzgeldkonto eingezahlt hatte. Dafür habe ich 3 Flaschen Wein bekommen... Oder soll ich meine Miles & More Karte zeigen?

Und meine Geheimzahl von meiner Kreditkarte gebe ich Ihnen auch noch....


Liebe Leute, entweder überdenkt Ihr Euer Verhalten mit Euren persönlichen Daten oder sagt uns gleich alles was wir wissen wollen inklusive Geheimzahlen...

Dann ist es einfacher Euch über den Tisch zu ziehen, achso, bitte gleich mit einem Geständnis, das wir nicht belangt werden können. Die Verbraucherzentrale lässt grüssen....
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
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