IKEA METOD Unterschränke - Wandmontage?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

SuperMarioTM

Hallo erst mal,

also ich bin am Montieren meiner neuen METOD Küche und habe nun folgende Frage:

Muss man die Unterschränke an der Wand befestigen oder kann/darf/reicht es wenn man, wie bei den meisten anderen Küchen nur die Beine verwendet???
Ich kann leider keine klare IKEA Empfehlung finden.

Vielen Dank schon mal.
 
T

Tux

Hallo, IKEA sagt, die Schränke müssen an der Wand befestigt werden. Das liegt aber nicht an einer speziellen Konstruktion der Schränke, sondern es sind fälle denkbar, in denen die Schränke nach vorn kippen und schaden verursachen könnten. Mit der allgemeinen Vorschrift die Schränke an der Wand zu befestigen, ist IKEA damit auch der rechtlich sicheren Seite. Bei manchen Schränken dient die Befestigung auch der seitlichen Stabilität.
 
S

SuperMarioTM

Ok, ja das habe ich eh auch schon als Vorteil gesehen und ist ja auch richtig.

Die Frage die ich habe ist allerdings,: "Geht etwas an Stabilität verloren" sprich, darf ich die Schränke auch ohne aufstellen jetzt mal vom Kippen abgesehen?

Danke
 
T

Tux

Ich würde nicht unbedingt einen einzelnen (schmalen) Schrank nur so aufstellen, aber wenn mehrere nebeneinanderstehen, miteinander verschraubt sind und die Arbeitsplatte festgeschraubt ist, ist das in der Regel kein Problem, ich habe meine Unterschränke noch nie an der Wand befestigt und sie halten schon viele Jahre.
 
D

Doppellunt

Hallo,

ich denke am wichtigsten ist, ob das Kippmoment überhaupt zum Tragen kommt. Wenn man nur Drehtüren an den Unterschränken hat finde ich eine Wandbefestigung unnötig.
Wir haben aber z.B. komplett Auszüge/Schubladen (selbst unter der Spüle) und da stehen beim Ausräumen der Spülmaschine auch gerne mal drei Auszüge offen und zwar die schwersten mit Geschirr, Töpfen und Gläsern. Da wir die Unterschränke an der Wand befestigt haben ist das kein Problem.
Ohne Wandbefestigung sollte man sich schon überlegen, wie viele Auszüge/Schubladen man gleichzeitig öffnet.

Gruß
 
S

SuperMarioTM

Vielen Dank.
JA, im Grunde siegt hier eh der Hausverstand. Laden, Gewicht, Kippen ist eigentlich klar.

Ich habe halt Altbau(Wien) und da werden aus geplanten 4 Löchern gleich mal 20.
Schraube jetzt die Leisten an, verwende aber dennoch 4 Beine pro Korpus da sie gekauft wurden.

Danke schon mal
Foto folgt
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben