Ikea Brimnes Bett mit Bettkästen korrekt zusammenbauen

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

Robse

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich mein erstes IKEA Möbelstück (Brimnes Bett) gekauft und stehe nun vor der Herausforderung mit meinen geringen Handwerker-Skills das ganze zusammen zu bauen. Ich bin leider schon relativ früh auf erste Probleme gestoßen. Und zwar habe ich versucht das "Bettkreuz" mithilfe der Plastik(!!!)-Exzenter-Verbinder zusammenzubauen. Das hält eigentlich auch ganz gut, wobei ich einen festeren Halt erwartet hätte. Wenn ich dann aber die Latten an der Längsseite für den Korpus unter das Kreuz schiebe, hängt die Verbindung die ich mit den Exzentern geschraubt habe durch. Muss das denn so sein bzw. darf das denn so sein? Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass das nicht so vorgesehen ist und dass die Stabilität des Bettes darunter leiden wird. Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen mit dem Bett gemacht oder kennt ihr die Tipps die Abhilfe schaffen können?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, sonst muss ich nach dem Umzug wohl auf dem Fußboden schlafen

Robse
 
T

Tux

Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, wie da etwas durchhängen soll. Kannst du ein Foto hochladen?
 
R

Robse

Hallo Tux,

hier nun die Bilder. Ich hoffe, dass hilft meine Erklärung / mein Problem zu verstehen.





Robse
 
T

Tux

Ich habe das BRIMNES noch nicht aufgebaut, aber ich denke schon, dass die beiden Querbretter vollständig am Längsbrett anliegen sollten, sobald alle vier Exzenter fest angezogen sind. Es können auch mal Bohrungen nicht exakt sein. Die Mittelpunkte der großen Bohrungen müssen genau 34 mm vom Rand der Querbretter entfernt sein.
 
R

Robse

Danke für die Info! Werde das mal genau nachmessen, mittlerweile (nach dem ich alles noch mal auseinander gebaut habe) greift ein Exzenter (Nr. 119030) nämlich gar nicht mehr..
Kriegt man diese Exzenter denn auch einzeln bei Ikea oder muss man immer den ganzen Schrauben-/Teilesatz für das Bett bestellen?
 
R

Raebschen

Hallo,
ich habe leider das gleiche Problem.
Konntest Du dieses Problem irgendwie lösen?
Mein Bett steht zwar, aber es ist nicht Stabil. Man hört jede Bewegung.
Danke für die Info
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben