Altbauwohnung - Gasheizung nachrüsten, Haus ohne Zentralheizung

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Racher

Hallo !
Ich stehe aktuell vor einem Immobilienkauf und da ich grundsätzlich von Bauträgern absehe und auch kein Einfamilienhaus auf dem Land suche, sondern eine Wohnung in der Stadt, bin ich fieberhaft auf der Suche nach brauchbarem Wohnraum.

Aktuell habe ich etwas gefunden :
- Klassischer Altbauschnitt, sehr gepflegt, eigentlich alles perfekt.

Nur : Gaseinzelöfen und eine E-Heizung im Badezimmer.

Da schießt einem natürlich sofort der Gedanke mit hohen Nebenkosten, Wohnergonomie etc. in den Kopf.
Der nächste Gedanke war natürlich sofort, dass dort endlich eine richtige Gasetagenheizung rein muss, da weder ein Fernwärmeanschluss angedacht ist, noch das Haus über eine Zentralheizung verfügt.

Stellen sich 2 Alternativen offen :
- Billig und einfach, die Heizungsrohre nicht in der Wand verstecken
- Oder die Wand aufstellen, Rohre Verlegen und wieder zukleistern.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Umbaumaßnahmen ? Bekommt man Schwierigkeiten mit dem Deckmalschutzamt der der Statik ?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
P

parcus

Hallo,

naja, weder Gasetagenheizung noch Fernwärmeanschluss ist hier ein großer Unterschied. Der Energieträger bleibt ja gleich.
Okay, die E-Heizung im Badezimmer wäre ersetzt, dafür aber auch Investitionskosten die sich erst einmal amortisieren müssen.

Eigentlich hättest Du von einer Wärmedämmung mehr, nur auf eine Etage bezogen wohl eine Illusion.

Die Rohre gehen doch auch in einer Sockelleiste, dann schwächst du das Mauerwerk (ggf. Balkentragwerk) nicht.

LG parcus
 
R

Racher

Hallo und Besten Dank für die erste Antwort.

- Eine Dämmung ist leider nicht möglich, die Stilelemente in der Fassade und somit das Denkmalschutzamt hindern einem - wie es mit der Innendämmung aussieht, ich meine mal in der Bauphysik gelernt zu haben dass man da zwangsläufig Tauwasser in die Wohnung bekommt.

Fakt ist eben dass die Heizung dort von anno dazumal ist und da aus Denkmalschutzgründen wohl auch keine Solarthermiesche Anlage auf dem Dach möglich ist, muss es wohl eine Gasetagenheizung tun.
- Diese Sockelleisten meinte ich doch mit den Blenden - die habe ich meiner aktuellen Mietwohnung, das ist extrem nervtötend und sieht nichts aus.
 
S

Schakal

Guest
Grüß Euch !!!
Denke mir wennst die Rohr(Leitungen) in die Innenwände reinversetzt (Stemmst)das du sicher keine Probleme wegen den Denkmalschutz verursachst.
Unter den Denkmalschutz des Gebäudes steht meines Erachtens die zb. Außenfassade Fenster usw. der Innenraum ist frei zur Gestaltung wenn es erlaubt ist..
punkto verlege arten der Heizungsrohre gibt es eh nicht viele Möglichkeiten
Sockelleisten wie @ parcus beschrieben hat
Sichtverrohrung: finde ich aber störend weil man den Raum so gestalten muss dass die Rohre frei bleiben oder man gewisse Sachen nicht an die Wand stellen kann wegen den Rohren
Einstemmen ..diese mit viel Arbeit und mit einer Baustelle verbunden..
Zufolge müssten die Wände Aufgeschlitzt werden sagen wir mit 3 cm tiefe..
Die wichtigsten frage für mich wären aber 1. ob es erlaubt ist eine Etagen Heizung zu installieren und 2. welche Ausführung die Heizterme oder Brennwertgerät haben darf oder erlaubt ist Außenwand oder Kamingebundene wenn dieser vorhanden ist.
Lg.
 
R

Racher

Wie genau sehen diese Sockelleisten aus ? Ich kenne nur solche die man übers Parkett z.b. an die Wand nagelt oder eben diese übergroße Sichtverrohrung.

Ich wäre wie gesagt für das stremmen/schlitzen - das könnte ich eben auch selbst erledigen, bzw. mir ab und an einen Installateur auf Stundenbasis hinzuholen. Die eigentliche Anlage würde ich mir dann natürlich vom Fachmann einbauen lassen.
Eine Gasetagenheizung ist erlaubt, Kamine sind vorhanden. Was in Sachen Leistung dieser Therme erlaubt ist weiß ich nicht - zu der Wohnung wäre auch noch optional ein Speicher zu erwerben der nach DIN weitere 70 qm Wohnraum hätte - da wäre es doch sinnvoll gleich eine Anlage zu nehmen die beide Stockwerke bedienen kann - bloß ob es solche Etagenheizungen gibt die 150+70 qm Altbau, bzw. 7 Zimmer + 2 Bäder + Küche warmhalten können :/
 
P

parcus

Hallo

Wie dick sind denn die Wände ?
Massiv oder Fachwerk ?
Wie sieht es bei dem Einstemmen mit der Wärmedämmung der Rohre aus ?
Wie hoch sind die Räume bei dem Altbau, d.h. wie sieht es mit einer Fußbodenheizung aus.

LG parcus
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.08.2023Wohnung der Eltern unter Marktwert kaufen Beiträge: 19
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
16.12.2020Fliesen: Sockelleisten schneiden lassen oder fertig bestellen? Beiträge: 20
23.03.2020Fliesen mit Fliesensockel oder Sockelleisten? Beiträge: 34
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
16.01.2017Wann Heizungsrohre austauschen Beiträge: 13
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
09.07.2017Erst Wohnung, dann Haus Bauen? Beiträge: 17
30.01.2022Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen? Beiträge: 72
06.10.2016Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz Beiträge: 11
02.08.2016Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln! Beiträge: 21
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten Beiträge: 37
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
02.01.2009 Wohnung kontrollieren ? Beiträge: 15
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
27.10.2008Besichtigung vermieteter Wohnung Beiträge: 11
24.09.2019Wohnung für die Eltern kaufen? Beiträge: 25
24.03.2023Wohnung verkaufen Zins mitnehmen und neu Bauen Beiträge: 30
26.09.2022Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar? Beiträge: 16
08.07.2019Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung Beiträge: 73
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
25.10.2008Wäschetrocknen in neuer Wohnung verboten?! Beiträge: 10
17.07.201940m² Wohnung in zwei Einheiten teilen möglich? Beiträge: 18
03.10.2021Kein Haus, nur eine Wohnung: Bäder winzig Beiträge: 11
16.11.2017Wohnung renoviert - unangenehmer Geruch?! Beiträge: 12
22.05.2013Kleine Wohnung - Platzsparende Einrichtung?? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben