Ikea Rollcontainer Effektiv Aufbauanleitung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Barbara_4987

Guten Tag ins Forum, ich habe ein Problem mit meinem Effektiv-Rollcontainer... hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich an die Aufbauanleitung gelangen könnte? Meine Mehrfachversuche über die IKEA-Homepage fruchten nicht, da ich dort immer die Standardauskunft erhalte, das die Aufbauanleitungen auf der Homepage zu finden sind. Das trifft leider nicht auf den Rollcontainer zu, da das Effektiv Programm ich glaube Ende 2011 aus dem Lieferprogramm genommen wurde.

Dummerweise habe ich den Schlüssel für den Rollcontainer dermassen verbogen, das dieser sich nicht mehr drehen lässt, beim nächsten Versuch wahrscheinlich durchbrechen wird und ich den Rollcontainer somit nicht mehr öffnen/verschließen kann. Der ansässige Schlüsseldienst hat mir bereits zwei Schlüssel nachgemacht, aber leider funktionieren beide nicht (ist auch kein Wunder bei dem verbogenen Vorlageschlüssel).

Meine Idee ist nun, da ich weitere Effektiv Büroschränke habe, ein Schloss daraus auszubauen und dies in meinen Rollcontainer einzubauen.

Aber mir gelingt es nicht, das Schloss aus dem Rollcontainer auszubauen, es scheitert bereits daran, das ich nicht einmal die Schubladen ausbauen kann ;-(

Daher wäre es schön, wenn jemand noch eine Aufbauanleitung für den Effektiv Rollcontainer hat und ich diese einsehen könnte. Alternativ ... vielleicht hatte bereits jemand ein ähnliches Problem und kann mir mitteilen, wie ich das Rollcontainer Schloss ausbauen kann?

Das wäre supernett und ich hoffe auf Eure Hilfe, da ich mir langsam keinen Rat mehr weiß!

Lieben Gruß von Barbara
 
B

baggor

Gesperrt
Das ist eben immer das Problem ... ähm, nein ... die Herausforderung bei IKEA
Aber mit den Einleitung sollte man gut zurecht kommen, wenn man schon mal das ein oder andere IKEA Möbelstück aufgebaut hat. Besonders aufpassen solltest du nur bei den Rollcontainer Schubladen, das ist immer etwas tricky
Nur so als Tipp!
 
T

Tux

Da wohl niemand eine Anleitung hat, könnte man nur versuchen anhand guter Fotos einen Weg zu finden. Gehen die Schubladen auf oder sind sie abgeschlossen?
 
I

ikea_user

Vorneweg: ich habe leider keinen entsprechenden Container.
Aber mir gelingt es nicht, das Schloss aus dem Rollcontainer auszubauen, es scheitert bereits daran, das ich nicht einmal die Schubladen ausbauen kann ;-(
hört sich so an, dass Du die Schubladen öffnen kannst. Kannst Du mal Fotos der geöffneten Schubladen machen, so dass man den Auszugmechanismus erkennen kann (also von der Seite).
Bei einem offenen Effektiv-Aktenschrank für Hängeregister sind die Schubladen von oben in die Schienen eingehängt und eingerastet. Andere Effektiv-Auszüge ähneln denen bei Faktum.

Grüße,
Ikea_user
 
B

bastler0815


Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema für Dich nach gut zwei Jahren noch wirklich relevant ist, aber falls andere User bei Ihrer Suche zufällig auf diesen Thread stoßen, so kann ich ggf. mit einem Tipp helfen:

Die Rollcontainer der Effektiv Serie von IKEA haben in den Schubladeneinsätzen vorne links und rechts eine kleine Kreuzschlitz-Schraube. Löst man diese Schrauben, so kann man den Schubladeneinsatz durch leichtes Nach-Oben-Ziehen herausnehmen. Je nach Ausführung des Rollcontainers müssen die beiden oberen Schubladeneinsätze zunächst entfernt werden. Danach sieht man recht schnell oben auf der Innenseite der rechten Containerwand zwei weitere Schrauben, die das Schloss sichern. Entfernt man auch noch diese beiden Schrauben, so lässt sich das Schloss ganz einfach nach vorne herausziehen, indem man eine haushaltsübliche Kombizange benutzt (es ist nicht viel Kraft dazu erforderlich, wenn die beiden Schrauben erst entfernt wurden). Alternativ lässt sich das Schloss auch mit einem schmalen, flachen Schraubendreher heraushebeln (man sollte dabei aber aufpassen, dass man das Holz am Rand nicht beschädigt).

Beste Grüße,
der Bastler
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben