Ikea Billy Valbo fehlende Scharniere - falsche Beschläge

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

koaladani

Hallo allerseits!
Hab mir vor 2 Wochen ein Billy Regal mit valbo Glastüren gekauft. Leider fehlten bei beiden Türen alle Beschläge und Scharniere. Auf nachfrage wurden die Ersatzteile gleich bestellt (nicht vorrätig im Geschäft) u. per Post nachgeschickt. Die dann gelieferten Scharniere stimmten mit der Anleitung überein, jedoch die Beschläge nicht - diese konnte man NICHT mit den Scharnieren zusammenfügen, sodass sie mit "Click" zusammenrasten. Nochmal angerufen, noch mal nachgeliefert, heute gleiche Lieferung mit denselben falschen Beschlägen. Hat jemand eine Idee was ich jetzt noch machen kann. Hab dann mit einem Berater gechattet, der kein Anliegen mit Fotos an das Einrichtungshaus weitergeleitet hat. Hatte jemand viell. ein ähnliches Problem.

Zur genauen Erklärung, es handelt sich um das Ersatzteil 115914, welches in der Anleitung eindeutig am hinteren Ende eine rechteckige Ausnehmung hat, in welche ein "Nippel" des Scharniers (richtig geliefert) 115913 einrasten soll. Der gelieferte Teil hat jedoch eine runde, große Ausnehmung und noch dazu oben ein Loch (das glaub ich nicht stört). Wegen der vergrößerten Ausnehmung kann man besagte zwei teile nicht verbinden.

In meinem Fotoalbum findet ihr drei Fotos dazu!!

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Beste Grüße
Daniela
 
T

Tux

Hallo Daniela,
du hast das Band nicht richtig auf die Montageplatte aufgesetzt (Bild 1). Am Scharnierband sind zwei kleine Haken. Diese müssen unter die Montageplatte geschoben werden. Damit sollte das Band so weit hinten anliegen, dass es einrasten kann.
 
K

koaladani

Hallo!
Am Foto ist es schlecht sichtbar, aber die Haken sind drunter geschoben, aufgrund der großen Ausnehmung (Oval an einer Seite) die nicht wie in der Anleitung rechteckig und schmal ist klickt nichts zusammen.

Habe drei weitere Fotos hinzugefügt! Und im direkten Vergleich mit der Anleitung habe ich entdeckt, dass die montageplatte zu lang aussieht. In der Anleitung ist nach dem Pfeil Schluss, mein Teil hat noch eine "Stufe" und dann noch ca. 0,5mm

Lg
 
T

Tux

Ok, da ist wohl was bei den Platten schief gelaufen. Falls IKEA nicht bald mit einer Lösung kommt, würde ich es mit den Montageplatten für BESTA Tombo versuchen 115920. Das sind im Grunde die gleichen, nur haben sie Holzschrauben für 3 mm Löcher drin. Ob man die Schrauben direkt austauschen kann, oder erst die Löcher ein wenig aufbohren muss, weiß ich jetzt nicht mehr.
Mein nächster Versuch wäre Montageplatten von Hettich (107 162 5) zu probieren.
 
K

koaladani

Hi, ok, danke erst mal für den Tipp mit den besta montageplatten.
Mein Mann versucht nun das überstehende wegzusägen bzw. zu feilen. Wir haben ja eh 6 stk. auf Reserve *gg*!

Sollte dann passen. Aber komisch ist es trotzdem,...

Danke jedenfalls erst mal!

Gruß Daniela
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben