Ikea Faktum Unterschränke, Anschluss/ Ofen Framid OV9 an Kochfeld IKEA

4,00 Stern(e) 4 Votes
T

Tux

Diese Splitter / Verteiler-Boxen für über 100 € sind doch die reine Abzocke. Der Elektriker kann die vorhandene Herdanschlussdose gegen eine Doppelkammer-Anschlussdose wie die Merten 521044 austauschen. Das ist wesentlich günstiger. Evtl. wird er noch die Leitungsschutzschalter auswechseln wollen um sich genau an die VDE-Vorschriften zu halten.
 
N

Nayla_1068

Tux,

du magst sicher recht haben. Natürlich können auf viele Art und Weisen die Geräte angeschlossen werden. Dass habe ich nicht bestritten, ich habe lediglich auf die Garantie hingewiesen. 2 Geräte, 2 Anschlüsse. Punkt. Das bedeutet nun mal eine Herddose sowie eine 16A abgesicherte Dose oder eben einen Splitter. Auch wird Ikea bestimmt nicht in die Anleitung schreiben wie man es NICHT machen sollte. Ein Kunde sollte sich sowieso an den Geräten nicht vergreifen, demnach sind für ihn die Anschlußwerte im Grunde völlig uninteressant. Schließt der Elektriker alles richtig an besteht auch kein Grund zur Sorge.

Dass du solche spezifischen Aussagen triffst ist ja okay. Du hast ein wirklich breites und spezifisches Wissen, was echt klasse ist. ABER! Ich versuche in dem Fall im Sinne der Firma und des evtl. reklamierenden Kunden zu denken. Soll der sich dann am Kundenservice oder oder beim Hersteller hinstellen: "... ja aber im Forum haben die gesagt...?!"

Grüße

Nayla
 
M

Maverick1854

Da muß ich Nayla recht geben...Auch wenn Du Dich auskennst, Tux, manchmal ist es besser, wenn man nicht immer alles unseren Usern erklärt, denn wenn wirklich mal was schief läuft, möchte ich nicht meinen Kopf hinhalten.

Wahrscheinlich wird das nie passieren, aber wenn mal ein User so "dumm" ist und sich nicht auskennt und es falsch macht und es zum Rechtsstreit kommt und auch noch der ungewöhnliche Fall kommt, das eine Aussage aus dem Netz zum Richter kommt... Soll alles schon vorgekommen sein... Darum bin ich vorsichtig...

Nichts für ungut.

Aber darum muß ein Elektriker 3 Jahre diese Sachen lernen. Sonst könnte es ja jeder in einem Abendkurs lernen und wir hätten keine Lehrberufe mehr...grins...
 
T

Tux

Da stimme ich euch im Prinzip auch vollkommen zu und würde auch nicht erklären, wie die Leitungen anzuklemmen sind. Bloß ist eine Doppelkammeranschlussdose, wenn sie vom Elektriker richtig montiert wird auch nichts anderes als die teuer verkauften Splitter und ist zudem fest an der Wand montiert und fliegt nicht irgendwo auf dem Boden herum. Die Doppelkammerdose bietet zwei Anschlüsse für zwei Geräte. mehr habe ich im Grunde auch nicht geschrieben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben