wie sollen die sparren in der decke sein ??

S

SuperHorst

hallo,

möchte mich kurz vorstellen da es ja mein erster und vielleicht nicht der letzte beitrag in diesem forum sein wird.

ich komme aus rheinbach in deutschland, das ist bei bonn. bin 41 jahre alt und baue bzw. baue grade ein fachwerkhaus um. nun zur zeit werden die ganzen Decken rausgerissen weil deckenhöhe nicht gut und ich zu groß allerdings betrifft meine frage eigentlich erstmal den dachstuhl.
ich möchte eine begehbare Decke einbauen wo später bodenverlegeplatten osb 22 mm dick aufgelegt/verschraubt werden. die Balken werden entweder in balkenschuhe oder direkt auf das fachwerk recht und links aufgelegt die länge der Balken wird ca. 4,5 m sein.

meine frage nun wie dick muss das kant bzw. sparrenholz sein reicht z.b. ein balken von 15 x 15 oder sparrenholz 8 x 16 oder weniger ?? was ist das minimum die fläche soll nicht bewohnbar gemacht werden nur begehbar. oder ist dieser unterschied nicht groß begehbar/bewohnbar also in der auslegung des balkens ?

vielen dank für die hilfe
 
P

parcus

:confused:

vielleicht jemanden Fragen der weiß war er macht ?

ich möchte eine begehbare decke einbauen wo später bodenverlegeplatten osb 22 mm dick aufgelegt/verschraubt werden.
:confused::confused::confused:
 
J

JOERG24

Sind 22mm für eine begehbare Decke nicht in Ordnung ? - Es ist ja nur eine "Speicherdecke". Der Auflagerabstand (Sprich die Anzahl der Balken) muss eben entsprechend gewählt werden.

Bei diversen Holzbalken / Leimbinderhändlern kann man das online ausrechnen.

Wenn ich das richtig im Kopf hab sind das bei uns aber 8x240 KVH (kann aber auch 10x240 gewesen sein. (Ich habs nur beplankt :) )

Für die Begrenzung der Durchbiegung ist das Biegewiderstandmoment wichtig. Der quadratische Querschnitt bringt also nicht so viel im Verhältnis zu einem hochkant verwendeten Vierkant.
 
P

parcus

@JOERG24
mir geht es nicht um die 22mm sondern den Aufbau, da nicht bewohnbar.

Der Rest ist Statik und gehört gerechnet.
Bei einem alten Fachwerkhaus, könnten es z.B. auch Kehlbalken sein, d.h. noch eine ganz andere statische Funktion dazu kommen.

LG parcus
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.02.2022Ausendämmung mit Holzfaserplatten auf OSB Platten Beiträge: 14
30.11.2021Innenwände: Gipsplatte oder OSB-Platte? Beiträge: 17
01.10.2019OSB-Platte auf Pflastersteinen in Carport Beiträge: 11
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben