Küchenpreise Vergleich - Fair oder Fantasie?

4,40 Stern(e) 8 Votes
A

Alex85

Mir wär das deutlich zu pflegeintensiv, steril, neben dem Kochfeld fehlt Fläche und ehrlich gesagt generell zu eng in dem Raum - der Durchgang ist zickzack und schmal.
Aber die Geschmäcker eben.
Der Korpus sieht aber schön aus. Aber auch Grifflos hatten wir schon und muss nicht noch mal sein, ist schlicht zu unfunktional. Wenn "gearbeitet" wird nervt das nur.
 
Kayan

Kayan

Wir haben uns als Kontrast zu den Hochglanz Fronten für eine Massivholz Arbeitsplatte entschieden. Vom Preis her war sie neutral zur Granitplatte. Pflegeaufwand hält sich sich in Grenzen: Am Abend wische ich mit einem feuchten Tuch alles noch mal ab.
Ansonsten alle paar Monate mal nachölen. Einzige Manko war, dass wegen der Holzstruktur kein bündiger Einbau von z.B. Indukionsfeld möglich ist. Alles geht halt nicht!
kuechenpreise-vergleich-fair-oder-fantasie-197718-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
E

elbshots

Finde ich gut! So sind die wenigstens! Gern wird doch der Online-Preis mitgenommen, aber der bequeme Service vor Ort genutzt.



Aber Du wirst diesen Wert nicht wieder bekommen - auch nicht von dem, der schätzt

Zum Thema Küche noch mal:
Ich würde es auch nicht einsehen, für einen Wert x einen Wert y zu zahlen.
Ich habe aber auch nicht diese Basar-Erfahrung gemacht. Vielleicht hätten wir damals handeln können, vielleicht wäre da ein Bonus von - sagen wir mal 2000€ - herausgekommen. Vielleicht.

Bei uns lief es so ab: Ich habe unser Haus ja vom Grundriss her selbst geplant. Auch bezüglich der Küchengestaltung. ich wusste also, wie ich jede Wand bestücken werde, wo Hängeschränke, wenn überhaupt, hinkommen etc.
Mit Hilfe des Online-Küchenplaners wurde auch geplant. Auch habe ich in Erwägung gezogen, eine Ikea-Küche zu nehmen, da ich einfach auf dieses Selbstmachen Bock habe. Planen tue ich auch sehr gern. Vorstellungen der Optik waren im Kopf gesetzt. Und sparen tue ich auch sehr gern!
Bei Ikea ein Preis inklusive Aufbau abgerufen...
Aber: ich weiss, welche Ikea-Schränke beim ersten Gebrauch gleich hängen werden (eigene Erfahrungen bei alter Küche), also unschön aussehen, sowie Ikea Grenzen mit den Elektrogeräten anzeigt. Da wir eine offene Küche haben, kam verkorkste Improvisation nicht in Frage.
So landeten wir beim oben besagten Küchenstudio mit einer Preisvorstellung, die über dem Ikea Preis lag, da ich auch gern bereit bin, mehr für AI zu zahlen -> eine ganz runde Sache für rundes Geld! *nachdem wir so einige Möbelstudios und kleinere Küchenstudios abgeklappert haben. Irgendwas war immer: Mondpreise in den Ausstellungsflächen, keine freien Verkäufer, kein ansprechendes Design in der Auslage...

Unsere favorisierte Front war dort im Angebot -> wir zum Verkäufer, der fragte unsere Preisvorstellung ab. Jetzt muss ich lügen: er meinte, mit Front der und der, die im Angebot liegt, kommen wir preislich auf 50% Geräte und 50% Möbel. Die Front war Nolte.
Also zückte ich meinen Plan, und der Verkäufer plante entsprechende Schränke mit netten Auszügen. Beim Thema Apothekerschrank sagte er gleich "kommt mit dem Budget nicht in Frage". Auch bei ner anderen Sache schaute er kritisch und meinte das gleiche .
Elektrogeräte wurden abgefragt. Sie sollen natürlich in Edelstahloptik und nett anzuschauen, paar Features mit Dampfgarer, flüsterleise und natürlich die AAA oder zumindest A+Variante, etc.: er riet zu Neff statt Miele, bei den verdeckten E-Geräten AEG. Gerätekatalog mit Originalpreisen wurde uns vorgesetzt. Ich bekomme Schnappatmungen bei diesen. Der Verkäufer sagt mehrmals, die Preise sollen uns nicht interessieren, da gehen bei der Planung sofort 30% und ähnlich ab. na gut, wir also ausgesucht... mein Mann kam dann noch mit der extra-dünnen AP, die natürlich teurer als Standard war... und letztendlich kam nach der Planung in der Computerrechnung etwas ü unserem runden Limit heraus: 10400€ ! Das war eine Ansage, und da man ja von Küchenkauf sehr viel hört, wir die nächsten Tage in den nächsten Ort.

Dort, typisches Küchenfachgeschäft (Ortseingang Lüneburg), wurde uns gleich nach meiner Zeichnung und Preisansage eine Gut-und-Günstig-Marke angeboten. Leider hatte die in den Tür-Höhen nur wenig Spielraum, sodass meine Ansage, keinen horizontalen Versatz in den Türen zu haben, völlig überhört wurde. "Gibt es in diesem Preissektor nicht"... Die Verkäuferin hackte in den Computer, ohne uns einzubeziehen (sie hatte ja meinen Plan), und heraus kam ein Preis von ü13000€ OHNE E-Geräte, die würden dann später (es war knapp an Feierabend) noch dazu kommen. Wenn ich mir vorstelle, dass wenn sie die hochwertige Nolte genommen hätte, bei vlt. +-17000 ohne E-Geräte, könnt auch ich ko***
Wir sind da auch nicht wieder hin!
Wir haben ohne Zögern unseren 10400-Preis hingenommen und noch ein Topf-Set für Induktion ausgehandelt (kostete im Verkauf mehrere 100€). 4 Monate später (als wir mehr Überblick aller anderen Bau-Kosten hatten) habe ich die Küche noch etwas verändert, sodass noch mal 1500 dazukamen. Kühlschrank kam extra als MM-Ausstellungsstück, welchen wir 5 Monate vor Einzug selbst abholten.

Wenn es jetzt diese Küche woanders günstiger gegeben hätte... oder mir einer sagt, wir hätten hier noch handeln sollen, dann wäre es mir egal gewesen, denn ich habe meine Wunschküche zu unserem Wunschpreis bekommen

Moin @ypg ,

Wir sind auch gerade beim Küchenthema und wollte dich Mal fragen wo du denn das Angebot mit den 10400 bekommen hast.
Danke und Gruß
 
P

Payday

wir haben unsere Küche von hummelküchen (etwas nördlich von HH ) und kamen zwischen Angebotspreis und Verkaufspreis auf eine Ersparnis von 3% Skonto. die preise waren vorher schon ausgehandelt vom Bauunternehmen, mit welchen wir gebaut haben. die elektrischen Geräte hatten annäherungsweise den internetpreis. die Differenz war den Einbau, Anlieferung, Gewährleistung über 1 Firma usw mehr als locker wert.
die Elektrogeräte machen im günstigen/normalen küchenpreisrahmen den größten preisposten aus. die schränke sind eh aus presspappe, die fronten machen dann nochmals den anderen preis. und zu guter Letzt die Arbeitsplatte, die entweder geschenkt (presspappe) oder jeden küchenpreis sprengt (aufwendige Form Granit aus einen Stück und solche scherze).
wir waren am ende zufrieden, das unser Bauunternehmen uns den küchenbauer "vorschreibt". man hätte auch den wert zurückbekommen (Gewerk rausstreichen) können, was aber laut Nachbarn nicht wirklich gelohnt hat. wir fuhren dort 3x hin, bis wir dann alles inkl. extras unterschrieben haben. alles weitere klärte das Küchenstudio mit unseren Bauleiter ab inkl. Lieferung und Montage usw... lief alles anstandslos und perfekt nach Zeitplan vom BU. auch die vor Ort ausmessung vor der Montage erfolgte unser zugegensein oder ähnliches.
fand ich insgesamt sehr gut. allerdings waren die montagejungs nicht so toll. aber das ist ein anderes Blatt.
 
hammer12

hammer12

Hallo, also ich mag es gerne die elektrischen Geräte einzeln zu kaufen und somit eine viel größere Vielfalt an Angeboten zu geniessen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch einen Fachexperten für Kücheneinbauten persönlich kenne und somit das nachträgliche Einbauen kein Problem für mich darstellt.

Entsprechend habe ich für meine aktuelle Küche, ohne Elektrogeräte, 10.000 Euro bezahlt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.07.2016Mülleimer in Arbeitsplatte Beiträge: 24
12.01.2024Bauunternehmen Insolvent, wie weiter Vorgehen? Beiträge: 34
28.01.2014Sockel an Kühlschrank und Arbeitsplatte über Kühlschrank Beiträge: 19
20.07.2018Problem Berechnung Brüstungshöhe bei ins Fenster laufender Arbeitsplatte Beiträge: 24
25.10.2018Arbeitsplatte Keramik, Quarz oder Naturstein Beiträge: 47
20.03.2020Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein Beiträge: 718
06.10.2016Noch kein Spatenstich, aber schon Ärger mit Bauunternehmen Beiträge: 28
26.12.2012Fertighaus / Massivhaus, welche Bauunternehmen? Beiträge: 16
30.04.2020Bauunternehmen mit "Grundstücksservice" Beiträge: 43
28.07.2017Lieferbarkeit Laxarby-Fronten in weiß Beiträge: 11
17.10.2020Ausleuchtung Arbeitsplatte - URail von Paulmann Beiträge: 26
15.09.2023Heilbronner Umland -Erfahrungen mit lokalen Bauunternehmen Beiträge: 26
24.02.2015Fronten Tausch neu gegen alt Beiträge: 12
02.11.2023Strategie - Elektrogeräte kostengünstig beschaffen Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben