Baufinanzierung Großfamilienhaus

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bieber0815

Und ja, mit Kindergeld
Bei fünf Kindern ist es ja denkbar, dass ein paar dabei sind, die schon groß sind, so dass der Kindergeldanspruch erlischt, lange bevor das Darlehen abgezahlt ist. Aus meiner Sicht jetzt keine große Sache, es gibt ja auch so was wie Gehaltssteigerung und Inflation, aber möglicherweise sollte man mal kurz auf die Zahlen schauen .
 
Arifas

Arifas

Der Älteste ist jetzt 10, die drei Jüngsten unter 5. Das dauert noch eine Weile.

Bei 1500 im Monat plus Wohnriester von mehr als 80 000 in 10/12 Jahren, läuft das Darlehen dann ja nicht so ewig, oder?

mit Tapatalk
 
S

Steffen80

Mit 10qm Zimmern hoffe das dass Haus nie verkauft werden soll/muss. Solche kleinen Schlafzimmer/Kinderzimmer baut man einfach nicht mehr..
 
Arifas

Arifas

Mit 10qm Zimmern hoffe das dass Haus nie verkauft werden soll/muss. Solche kleinen Schlafzimmer/Kinderzimmer baut man einfach nicht mehr..
Na das hoffe ich doch auch . Und falls doch : es steht ein Haus zur Debatte mit 3 sehr großen Zimmern im DG, die dann halbiert werden. Da kann der jeweilige Käufer dann zur Not die Teilung rückgängig machen.
Wir möchten im Alter, wenn die Kinder weg sind, auch nicht zu überdimensioniert wohnen ( und heizen).

mit Tapatalk
 
Arifas

Arifas

So, nun haben wir ein Grundstück mit 530qm in einem Neubaugebiet reserviert und ein Angebot für eine Stadtvilla in Massivbauweise mit etwa 200qm in unseren Überlegungen. Die finale Rechnung steht noch aus, aber beim ersten Überschlag sollte es etwa 255 000 inkl. Bodenplatte zuzüglich Baunebenkosten kosten. Das Grundstück liegt mit NK bei rund 71 000.

Haushaltseinkommen liegt ab Herbst wieder bei etwa 6800 netto. Das alte Haus hat mit 260 000 Euro schon einige Interessenten angezogen, so dass es wohl für 240 000 sicher verkauft werden kann.
Somit hätten wir etwa 100 000 Euro Eigenkapital und können eine Rate von etwa 1500 monatlich tragen. Findet ihr das machbar?

Banktermin ist nächste Woche; ich bin sehr gespannt.
 
Arifas

Arifas

Der Plan wäre übrigens, erst Grundstück kaufen und Bauantrag einreichen, dann Haus mit 7 Monaten Wohnrecht verkaufen.
Ist das zu naiv gedacht? Bei garantierter Bauzeit von 6 Monaten?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben