Erster Entwurf Einfamilienhaus 160m2 - Bitte um Feedback

4,40 Stern(e) 5 Votes
RobsonMKK

RobsonMKK

Alternativ können wir den Drempel auf 1,37m erhöhen und die Dachneigung bei 38 Grad belassen.
Wenn der Mehrpreis nicht zu groß ist, auf jeden Fall.
Ich würde nicht unbedingt auf 45 Grad gehen, persönlich finde ich es flacher schöner, also wenn machbar das Dach sogar noch etwas runter bringen vielleicht, könnte sich aber mit dem Kniestock beißen.
 
M

Markus1304

Aufpreis für die 45 Grad Dachneigung wären 5.300€. Drempel von 1,13m auf 1,38m wären knapp 1.800€. Auf 1,50m noch mal zusätzlich knapp 900€. Denke, dass es mir das wert ist.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Mir hatte es geholfen (als wir noch mit Satteldach planten) das mal auf Millimeterpapier aufzuzeichnen. Dann sieht man recht klar die sich die Änderungen auswirken und wie sich die 2-Meter-Linie zur Hauswand verschiebt.
 
11ant

11ant

Haltet ihr eine Dachneigung von 38 Grad bei einer Drempelhöhe von 1,13m für ausreichend? [...] Der Aufpreis für 45 Grad Dachneigung ist uns aber zu groß. Alternativ können wir den Drempel auf 1,37m erhöhen
Der Preis, der mir zu hoch wäre, wäre der gestalterische: schon die geplante Neigung verträgt optisch nicht unendlich viel Kniestock. Nach meinem Gefühl gehen die Ansichtszeichnungen schon von mehr als 1,13 m aus. Mehr als die 1,37 m (im Schnitt sind sie sogar angeschrieben) würde ich nicht wählen.

Gibt es noch Anmerkungen zur aktuellen Fensterkonfiguration (die Tür in der Außenansicht im Norden ist offensichtlich falsch eingezeichnet)?
Nicht nur die Tür in der Nordansicht ist falsch eingezeichnet (spiegelbildlich an der falschen Stelle, im Arbeitszimmer statt im Technikraum), sondern auch in der Nordansicht die beiden Fenstertüren Wohn- / Arbeitszimmer (hier stimmt die Anschlagrichtung nicht).

Ändern würde ich:
1. die Schiebetür: um ihre halbe Breite in Richtung Sofa verschieben (sonst schaut es nur auf die Wand), und dabei die Schieberichtung drehen (so verschiebt sich der Austritt auf die Terrasse nicht);
2. die Nebeneingangstür zum Technikraum: würde ich nicht verglast füllen, und für die optische Symmetrie nicht in der Farbe der anderen Fensterelemente nehmen, sondern außen in der Farbe der Fassade folieren;
3. für die anderen Fenster dieser Fassade würde ich vorschlagen: das WC-Fenster und die unteren Teile der Fenster in Bad und Schlafzimmer in Milchglas auszuführen und die oberen Teile bis etwa auf Griffhöhe zu satinieren.
 
M

Markus1304

Ändern würde ich:
1. die Schiebetür: um ihre halbe Breite in Richtung Sofa verschieben (sonst schaut es nur auf die Wand), und dabei die Schieberichtung drehen (so verschiebt sich der Austritt auf die Terrasse nicht);
2. die Nebeneingangstür zum Technikraum: würde ich nicht verglast füllen, und für die optische Symmetrie nicht in der Farbe der anderen Fensterelemente nehmen, sondern außen in der Farbe der Fassade folieren;
3. für die anderen Fenster dieser Fassade würde ich vorschlagen: das WC-Fenster und die unteren Teile der Fenster in Bad und Schlafzimmer in Milchglas auszuführen und die oberen Teile bis etwa auf Griffhöhe zu satinieren.
Danke für deine Anmerkungen.

Zu 1) mmn nehmen wir uns dadurch zu viel Stellfläche an der Wand für Fernseher, Stereoanlage etc.

Zu 2) die ist falsch gezeichnet. Soll nicht verglast werden, allerdings evtl mit Oberlicht, um überhaupt Tageslicht in den Hauswirtschaftsraum zu bekommen.

Zu 3) sehr gut Ideen!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben