Zeitaufwand Eigenleistungen

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

haydee

Google nal z.b beim Verband Privater Bauherren vorbei die setzen für Maler und Tapezierarbeiten 125 Std an.
Die setzen viel mehr Stunden an als du.

Hier wird ein Haus mit viel Eigenleistung gebaut. Viele Verwandte, Freunde und Bekannte sind Handwerker. Da geht auch nur am Abend und Samstag was, die gehen von 1 Jahr Bauzeit aus.
 
S

stefanc84

Vielen Dank für eure Einschätzung, ich wusste doch auf euch ist Verlass wenn es drum geht Naivität zu dämpfen [emoji6]

Den Hinweis mit Transport und Beschaffung finde ich gut, hatte ich tatsächlich nicht berücksichtigt. Fahrten zwischen Wohnung und Baustelle werd ich auch noch mit einrechnen.
Google nal z.b beim Verband Privater Bauherren vorbei die setzen für Maler und Tapezierarbeiten 125 Std an.
Mannstunden oder mit einem 4-Mann-Trupp? Tapezieren steht erst mal nicht auf dem Plan. Hatte meine Zahlen auch von verschiedenen Seiten, da waren meist so um die 100h angesetzt. Hier im Forum sprechen aber nicht wenige von einigen Wochen. Meine Schätzung sind 4 Personen mal die 63 Stunden.

Interessant fände ich tatsächlich was realistische Aufwände wären. Erst mal unabhängig davon in welchem Zeitraum die erledigt werden. Diese Planung folgt erst im Anschluss.
Findet ihr tatsächlich 22 Stunden pro Woche zu viel? Ehrlich gesagt verbringe ich aktuell ca 50 Stunden pro Woche mit dem Thema Haus. Einfach weil es auch Spaß macht und ich die Zeit habe. Sicher wird der Spaß während des Baus deutlich nachlassen, da mach ich mir nichts vor. Auch sind es natürlich nicht nur die 22 Stunden Handwerk, sondern parallel dazu weiterhin diverse Klärungen etc.
 
H

haydee

Fahrten Wohnung Haus, Beschaffung, Ausfallzeiten wie Krank, Termine kommen auch noch dazu.
Du hast noch Arbeit.

Denke das bei den Zeiten kein 4 Mann Trupp berücksichtigt ist. Aber dadurch reduziert sich die zu leistende Stundenzahl nicht erheblich.
Du musst auch berücksichtigen das Helfer nicht jede freie Minute auf den Bau sind und du nicht in der Regel auf 22 Std pro Woche kommst.
 
H

HilfeHilfe

Das Haus hat ca 140qm Wohnfläche.
Für Elektrik stehen in Summe 130 Jahre Erfahrung zur Beratung und Planung zur Verfügung, dank mehreren Verwandten in dem Bereich. Die werden aber nicht/kaum bei der eigentlichen Ausführung helfen können.
.
Sorry aber bei der Elektrik gehen mir die Nacken Haare hoch das heißt die Papas sind ständig als Baubegleiter bei euch ? Oder ihr macht einfach ? Wasser und Strom hat man bei meiner Familie gesagt lass kommen
 
B

BratacDD

Bedenke auch die Vor- und Nachbereitung... wenn du in der Woche eine 4h Schicht machst dann machst 0,75h Vorbereitung und 0,75h Nachbereitung und schaffst nur 2,5 h dann werden aus 12h in der Woche nur 7,5h.
 
O

ONeill

Aus eigener Erfahrung ist die Elektrik vermutlich auch zu niedrig angesetzt. Diese ist echt mal zeitaufwendig.^^
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97117 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben