Ausbau des Spitzbodens über dem Anbau

4,80 Stern(e) 5 Votes
R

raspido

Guten Abend,

ich bin zur Zeit an der Planung des Ausbaus des Spitzbodens im Anbau. Ich wollte die Wände mit einem Ständerwerk und Gipskartonplatten verkleiden und die Obere Spitze abtrennen als Lagerraum. Zudem möchte ich die Gibelkonstruktion gegen eine gemauerte Lösung tauschen. Nur bevor ich anfange, dachte ich mir, dass ich meine Idee erstmal bei Leuten vorstelle, die sowas ggf. schon mal gemacht haben und entsprechende Erfahrungen gemacht haben.

Als erstes beschreibe ich mal die aktuelle Situation und werde dann mal meine Ideen Erläutern. Ich wollte gerne noch Bilder ergänzen, das geschieht aber erst später. Ist gerade etwas dunkel da oben.

Die erste wichtige Information ist, es handelt sich um eine Doppelhaushälfte, der der Spitzboden so geteilt ist, dass jeder eine Mauerseite und eine Sparrenseite hat. Also ein Dreieck mit einem 90° Winkel in einer Ecke.

Als erstes würde ich gerne eine Art Zwischendecke einziehen, um die obere Spitze als Lagerfläche für Krims Krams wie Weihnachtszeug und ähnliches zu schaffen. Als Idee war mir da gekommen, einfach an der einen Seite ein Holzständerwerk auf zu bauen und mit Querbalken zwischen diesem und den Dachbalken (Dachsparren) eine Grundkonstruktion zu erstellen. Diese würde ich von oben mit einer OSB Platte versehen und von unten mit einer Dachlatten und Gipskartonkonstruktion die Decke des Spitzboden ausbauen. Als Zugang zu dem Bereich würde ich 2-3 Revisionsklappen von Maße etwa 60x60 cm oder so etwa einplanen.

Aber nun zu meinen "Problemen" bei dieser Teilaufgabe, sollte ich die Sparrenzwischenräume am besten bis ganz oben Dämmen und mir so das Dämmen der Zwischenkonstruktion zu sparen oder macht das weniger Sinn? Und das zweite Problem wäre, muss ich bei der Zwischenwand (zwischen dem Nachbarhaus und unserem) bei der Erstellung der Trockenbauwand (eigentlich nur eine Vorsatzwand) noch mit Dampfsperrfolie arbeiten oder kann ich einfach das Ständerwerk aufstellen, Dämmwolle rein (Reduziert ja auch Schall) und einfach beplanken mit Gipskartonplatten.

Und nun zu dem kommt noch eine weiter Aufgabe, die Giebelseite. Zur Zeit ist es eine Holzkonstruktion mit Dämmwolle gedämmt, von Außen mit Platten (vermutlich Eternit oder ähnliches [ich weiß möglicherweise Asbesthaltig]). Da bin ich am überlegen, wie kann ich das dort am besten gestalten. Ich würde gerne ein Fenster dort mit einbauen um noch eine zusätzliche Lichtquelle (zum Dachfenster in der Sparrenseite) zu haben.

Meine 2 Ideen wären:

A: Ich entferne von außen die Platten, die Dämmung und so weiter. Gucke ob die Balken richtig für meine Zwecke stehen und in einem vernünftigen Zustand sind, bringe den Platz für ein Einbaufenster ein in dem ich ggf. ein Teil umbaue oder ähnliches. Danach bringe ich von außen eine Folie auf und verklebe die an den 3 Seiten mit den Balken, setze das Fenster ein und baue eine Grundkonstruktion aus Dachlatten auf und verkleide die Seite mit Holzleisten (komme nicht auf den richtige Bezeichnung für die Außenverkleidung mancher Häuser von Außen). Im Anschluss Dämme ich von innen wieder mit Mineralwolle und bringe dann noch eine Schicht Folie auf, montiere wieder Dachlatten auf die Balken und beplanke es von Innen mit Gipskartonplatten.

B: Ich entferne die ganze Konstruktion und Maure den Giebel auf mit Steinen, Klebe von außen Dämmung auf, bring Gewebe auf um Rissbildung zu vermeiden und verputze das ganze dann mit Rauputz oder ähnlichem. Und von Innen würde ich einfach Dachlatten auf die Steine Montieren und dann Gipskartonplatten aufbauen um so am einfachsten Kabel dahinter zu verlegen.



Ich hoffe das ganze war nun nicht zu viel Information auf einmal. Wenn es einfacher wäre, würde ich notfalls das ganze noch in 2 Themen teilen (Zwischenboden und Giebel).

Das ganze Projekt befindet sich aber auch noch in der Vorplanungsphase. Also bis zur Umsetzung wird noch Zeit vergehen. Aber man möchte trotzdem schon mal Ideen sammle.



Michael
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben