Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

4,00 Stern(e) 7 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Natürlich habe ich hier keine Glaskugel aber hier ein Paar mögliche Ursachen:

Licht geht zwischendrin einfach mal aus.
Treppenfunktion oder Präsenz-/Bewegungsmelder falsch eingestellt (zu kurze Nachlaufzeit oder zu geringe Empfindlichkeit)

Lufttemperatur schwankt.
Das Liegt an der Heizung und an der Anzahl der Mitarbeiter bzw. auch PC's welche im Betrieb sind. Zusätzlich auch an der Infiltration durch Fenster und Lüftungsverlusten usw.

auf einem einzeiligen Display an der Wand durch ein Menü klicken muss, möchte man das Licht aktiv steuern
Falsche Auswahl der Bedienelemente, sprich am falschen Ende gespart...gerade hier gibt es Tausend Möglichkeiten.

Aber dass die Elektriker das seit einigen Monaten nicht in den Griff bekommen zeugt nicht von einfacher Bedienbarkeit bzw Konfigurierbarkeit.
Nein das zeugt einfach von der Unfähigkeit...man kann auch das beste und sicherste Auto haben und das trotzdem beim Verlassen des Händlerhofs zu Schrott fahren.
 
S

SteffenBank

....



Ist es eben nicht...bei einer Planung mit Hirn...
*grins* Ne schon klar. Es bleibt Luxus aus dem Grund, dass es keine Ersparnis bringt, durch die sich der Aufpreis amortisiert, d.h. du wirst die zusätzliche Investition niemals dadurch wieder rein bekommen weil du Geld sparen kannst durch Einbau. Du sparst vielleicht Zeit weil du nur einen Schalter betätigen musst oder gewisse Dinge automatisch passieren, aber mehr auch nicht. Ob solche Dingen jemanden in einem Einfamilienhaus vierstellige Kosten wert ist, muss jeder selber wissen. Ich habe aus Kostengründen darauf verzichtet und vermisse es bisher auch nicht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ob solche Dingen jemanden in einem Einfamilienhaus vierstellige Kosten wert ist, muss jeder selber wissen.
Die vierstelligen Kosten sind präsent mit oder ohne KNX...oder bist du etwa der Meinung die konventionelle Installation gibt es von oben?

Anhand der Grafik kann man eben sehen wo der Break Even Point ist...sobald man auch im konventionellen Bereich sich sowas wie eine Rollladensteuerung und Zentrale Lichtschalter sprich Serienschaltungen "wünscht" landet man unweigerlich in dem Preisrahmen von KNX....mit dem einen kleinen aber feinem Unterschied...

Mit KNX ist die Funktionalität jederzeit erweiterbar...

Mit konventioneller Elektrik bleibt es bei den Serienschaltungen...

Wenn du falsch beraten wurdest und man dir die Mär von: "KNX ist nur etwas für den dicken Geldbeutel" erzählt hat, dann bist du einfach darauf reingefallen, da du wahrscheinlich nicht hinterfragt hast, wieso und ob das nicht günstiger gehen würde...bzw. kann es eben sein, dass der Eli kein Plan davon hatte und das Know-how sich einkaufen musste...das muss natürlich auch bezahlt werden.

Aber du hast schon Recht es muss jeder selbst wissen, ob man 5-10 TSD für eine Elektrikanlage auf dem Stand der 50iger ausgibt, oder das gleiche Geld in eine moderne Variante steckt.
 
S

SteffenBank

Ohje diese Milchmädchenrechnungen immer Typische Bilder wenn man was verkaufen will. *Lach* Klar ist konventionell teurer wenn man damit alles abbilden will was man mit KNX umsetzen kann. Nur als Beispiel, mit Konventionell würde ich nie auf die Idee kommen alles Zentral schalten zu wollen oder eine Szenensteuerung zu machen. Wenn man das will, dann Klar KNX. Aber das ist Luxus
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du wirst dich wundern aber eine zentrale Abschaltmöglichkeit, oder zentrale Rollladentaster, oder auch die einfachen Serienschaltungen in den Durchgangsbereichen sind Stand der Technik und auf der Wunschliste vieler Bauherren...genauso wie die Zeitsteuerungen und dimmbares Licht...eine Einzelraumregelung hat nichts mehr mit Luxus zu tun...und das alles wird heutzutage oft konventionell umgesetzt...

Die einzige Anwendungsmöglichkeit sind eben die Szenensteuerungen, aber auch wenn man die weglässt landest du mit der konventionellen Umsetzung mindestens beim gleichen Preis den man für KNX bezahlt hätte.

Und wie ich schon geschrieben hatte ich bin hier zum informieren und Aufklären da...nicht zum Verkaufen...auch bin ich kein Verkäufer und habe was davon, wenn jetzt Bauherren sich irgendein Smarthome-System aufgrund meiner Aussagen ins Haus bauen wollen.

Aber ich sehe schon...für dich ist eben alles Luxus was mehr als Licht AN/AUS machen kann...dann ist es eben so...nicht vor allzulanger Zeit war ein Mobiltelefon nur Geschäftsleuten und Besserverdienern vorbehalten...heutzutage fängt man damit schon in der Schule an...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben