Neubau nach Energieeinsparverordnung 2016 nicht mehr ohne Be/-Entlüftungsanlage?

4,00 Stern(e) 6 Votes
C

Cunarder

Hallo Forum,

ich bin ganz neu hier angemeldet. Ich hoffe Ihr könnt helfen.
Es geht um unser Neubau Vorhaben, welches im April starten soll.
Ziel ist, ein KFW 55 Haus zu bauen (Massivbauweise). Das Projekt wollten wir eigentlich ohne Be/Entlüftung realisieren.
Nun lesen wir immer wieder vereinzelt, dass für eine KfW 55 Förderung eine Be/Entlüftung vorgeschrieben sei.
Des Weiteren bin ich heute von den Stadtwerken aufmerksam gemacht worden, dass die Energieeinsparverordnung 2016 eine automatische Belüftung zwingend vorsieht. Die Hausbaufirma bleibt aber bei ihrer Aussage, dass sie nicht zwangsläufig nötig sei.
Könnt Ihr etwas zur Klärung beitragen?
1. Muss es wirklich sein?
2. Kommt man gut ohne aus oder sollte man das Geld noch investieren?

Ich hoffe auf Tipps.

Dankeschön
 
C

Cunarder

Ich war mir eigentlich sicher, dass ich ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung bauen möchte. Nur leider kommen nach und nach Zweifel.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben