Miethaus - Fertighaus oder "herkömmliche" Ziegelbauweise

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Peanuts74

Wie ich sagte, bei den ganz großen (genannten) Firmen wird es meist schwierig, etwas abzuändern.
Ein kleinerer oder mittlerer GU wird in erster Linie Einfamilienhaus bauen und bei uns wie gesagt kann man bei allen individuelle Pläne vorlegen, die dann noch noch auf das Raster "gezoomt" werden.
Dass bei Euch alle Häuser gleich ausschauen kann auch an den Vorschriften bzw. bebauungsplan liegen?
Bei uns haben 3 GU´s jeweils mehrere Häuser im Gebiet gebaut und ich würde mir nicht zutrauen zu sagen, welches von wem ist, wenn ich es nicht wüsste.
Im Ernst, dass massive Häuser prinzipiell und immer gleich aussehen, das willst Du nicht allen Ernstes erzählen?
 
D

Dimma

Naja, der GU, den ich ausgesucht habe, würde wahrscheinlich schon ähnlich bauen, wie ein oder zwei schon vorhandene Mietshäuser von ihm. Die hat er mir auch als "Ansichtsobjekte" schon genannt.
Einen eigenen Plan vorlegen wollte ich eigentlich nicht. Ich kann keine Wohnung planen (zumindest sicher nicht besser, als ein Fachmensch) und meine Idee war alles in eine Hand zu geben..... dann kann's auch nicht einer auf den anderen schieben, wenn irgendwas nicht funktioniert....
 
D

Dimma

Nochmal eine blöde Frage... ein Gäste-WC in einer 3-4-Zimmer-Wohnung?
Nötig? Der GU hat die in seinen Wohnungen eingeplant. Klar, praktisch.. aber nötig?
(Das ist mir aufgefallen, als er uns verschiedene Pläne gezeigt hat. Hatte ich so bei anderen vorgeplanten Mietwohnungen kaum gesehen.)
 
11ant

11ant

bei den ganz großen (genannten) Firmen wird es meist schwierig, etwas abzuändern.
Gerade die Anbieter mit großen Marktanteilen wollen diese auch halten und waren Trendsetter in Sachen Individualplanung.

individuelle Pläne vorlegen, die dann noch noch auf das Raster "gezoomt" werden.
Meinst Du damit die Anpassung der Skizze vom im Dezimalsystem denkenden Bauherren auf das Achtelmeter-Richtmaßraster ?

Im Ernst, dass massive Häuser prinzipiell und immer gleich aussehen, das willst Du nicht allen Ernstes erzählen?
Nein, aktuell ist es viel schlimmer, egal ob massiv oder Tafel: Stadtvilla in weiß, entweder Flächengliederungen in hellgrau und Vorsprünge in karminrot oder umgekehrt. Haustür in Kunststoff anthrazit mit bogenförmigem Glaseinsatz. One Style fits all. Oder "Toskana" mit Stufenrock-Zeltdach. Herrlich einmalig.

Ich habe allerdings schon mehrfach erlebt, daß Laien den Blick für den "Fingerabdruck" eines bestimmten Bauträgers nicht hatten. Den gibt es bei Fertighausherstellern übrigens auch.
 
11ant

11ant

Naja, der GU, den ich ausgesucht habe, würde wahrscheinlich schon ähnlich bauen, wie ein oder zwei schon vorhandene Mietshäuser von ihm. [...] Einen eigenen Plan vorlegen wollte ich eigentlich nicht. Ich kann keine Wohnung planen (zumindest sicher nicht besser, als ein Fachmensch) und meine Idee war alles in eine Hand zu geben
Wenn Dein Hauptantrieb ist, einen Experten für Mietwohnbau zu finden, der Dir die Planungsidee aus seiner Schublade heraus schon abnimmt: ja, dann mach das so, und zieh´ den Ortsansässigen dem Fertighäusler vor. Womöglich sagt der auf den Tausender genau voraus, was der Spaß kostet.

Nochmal eine blöde Frage... ein Gäste-WC in einer 3-4-Zimmer-Wohnung?
Nötig? Der GU hat die in seinen Wohnungen eingeplant. Klar, praktisch.. aber nötig?
In der 90qm-Klasse keine Seltenheit. bau doch einfach eine Wohnung mit und eine ohne (evtl. mit Speisekammer an derselben Stelle oder so). Und/oder zweierlei Ausstattungsstandards bei gleichem Grundriss.
 
D

Dimma

Ich weiß nicht, ob die Frage erlaubt ist, aber gibt es denn Seiten, wo ich mir mal vernünftig vorgeplante Wohnungen in der Größe angucken könnte? Nur um mal so die eine oder andere Idee zu bekommen was Sinn macht?
Hab schon gelesen, dass man keine Links posten darf.
Darf/kann man Seiten nennen? Oder eigentlich nicht?
Oder gibt es (vielleicht hier) zumindest mal Standardmaße für die einzelnen Zimmer, die man einhalten sollte, damit eine Wohnung noch vernünftig zu bewohnen (und mit Möbeln auszustatten ist)?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97151 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben