Finanzierungsplan mit Übergangswohnung

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Caspar2020

Ist das kalt oder warm?

Durch mein Gehalt könnte ich unabhängig von meiner Freundin 1200€ für eine monatliche Investition locker machen, wenn ich keine Miete zahlen müsste.
das heisst du kannst wieviel zur zeit zurücklegen?

Wir kaufen eine Wohnung um max. 100.000 Eur. Dazu benötigen wir einen Kredit. In dieser leben wir dann für die nächsten 3-5 Jahre. Wenn die Hälfte der Wohnung abgezahlt ist, verkaufen wir diese (Annahme Wohnung wird zumindest den gleichen Preis verkauft als vorher gekauft). Mit dem Geld das dadurch in den 3-5 Jahren angespart wurde (nun als Eigenkapital verfügbar) gehen wir nun auf einen grösseren Kredit zu um ein Haus mit sagen wir mal 250.000 Eur zu kaufen.
1) Hast du dir überhaupt mal durchgerechnet was das in Zahlen heisst? Insbesondere ist bei einer ETW das hausgeld meistens ein stück höher als was Mieter an Nebenkosten zahlen müssen.

Sprich, wieviel du nach 3,4 oder 5 Jahren als Eigenkapital zu Verfügung hast. Die Kaufnebenkosten müssen nämlich erstmal rausgewirtschaftet werden.

Außerdem sollte man sich noch zusätzlich ein extra Polster für Instandhaltung anlegen, da diese im Hausgeld meist für "laufende" reicht, aber für einmalige größere es oft zu Sonderumlagen kommt. Das bedeutet von deinen 1200 bleibt möglicherweise deutlich weniger über, welches deinen "Eigenkapital-Stock" füllt.

2) Ich kenn mich ja nicht mit Österreich aus. Aber ein Haus heute für 250000 scheint schon sehr ambitioniert; in 5 Jahren wird das ja bestimmt noch ein ganzes Stück ambitionierter. Habt ihr euch mal mit dem Markt in eurer Gegend beschäftigt?
 
B

Bauanfänger36

Yvonne hat schon darauf hingewiesen: Kaufnebenkosten, Vorfälligkeitsentschädigung, Umzugkosten...und evt. kleine Renovierung.

Habe das auch mal durchgerechnet für eine 200.000 Euro Wohnung:

- 10 % Kaufnebenkosten: 20.000 Euro

Bei einer Ersparnis von 600 Euro Kaltmiete und zugleich Hausgeld von 250 Euro amortisieren sich die Kaufnebenkosten nach ca. 5 Jahren. Wenn man dann noch Wertsteigerung-Abnutzung-Umzugskosten und Vorfälligkeitsentschädigung rechnet, komme ich bei mir eher auf einen Verlust.
 
B

Bauanfänger36

@Robson MKK: War ein bisschen verkürzt dargestellt. Die Idee war bei mir,
statt 600 Euro Kaltmiete dem Vermieter zu schenken, quasi in die ETW zu investieren. Langer Rede kurzer Sinn: Übergangswohnung kaufen scheint meiner Meinung nach nicht rentabel...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67482 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben