Verschiedene Holzarten mischen, Decke - Fußboden. Optik

5,00 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Geschmackssache... ja!

Aber ist es nicht so, dass man vieles toll und schick findet, aber den Bogen nicht raus hat, wenige Materialien so zu mischen, dass eine geschmackvolle Einheit, nämlich eine harmonische Inneneinrichtung entsteht?
Es gilt im ganzen Haus, was Du bezüglich Bodenbeläge in offener Küche/WZ lesen kannst.
Auf Hunderte von Kombinationsmöglichkeiten und Nogos kann man hier gar nicht eingehen - man muss auch bestimmte Materialien in Farbe sehen und ggf. nebeneinander halten.
Eine Holzdecke, die weiß lasiert ist, würde ich in Frage stellen. Wozu eine Holzdecke, wenn sie eh weiß ist.
Holzdecken selbst sind sehr dominant - ich würde darauf verzichten. Aber wenn ihr auf volles Paket Landhaus steht und das Haus das hergibt, dann los
Kann dann aber auch völlig erdrücken..,

Es gibt aber für solche Fragen, wenn man total ungewiss seiner Wirkung ist, immer noch Innenarchitekten, deren Beruf die Materialauswahl ist.

Ich habe bei Deinen Fragen das Gefühl, dass Dir vieles gefallen könnte, Du/Ihr vor bzw. während des Baus noch keine Entscheidungen getroffen habt und nun jeder mit seinem Vorschlag bei Euch auf offene Ohren gerät, ihr das aber nicht selektieren könnt.


In aller Kürze Grüsse
 
W

world-e

es kommt eben auch ganz auf euren Einrichtungsstil an. Wie ist denn der Rest vom Haus möbliert, habt ihr da auch Holzmöbel, eher Landhaus?
Über die Möbel würden bisher noch nicht groß diskutiert. Aber es soll eher nicht unbedingt Landhausstil werden.

Vor dem gleichen Problem standen wir auch und bei uns waren dann auch Hauptfaktoren für die Auswahl der Preis und die Handhabbarkeit. Wir haben eine Balkendecke aus Fichte, die wir farblos lasieren ließen, damit sie hell bleibt. Im Flur dann leicht strukturierte, helle Fliesen und eine Treppe aus Kernbuche. Ich finde, das kann man sehr gut sehen.
Im Wohn-Essbereich haben wir als Bodenbelag aber gekalkte Eiche. Hier war der Grund ganz einfach die Stabilität und die Lebendigkeit des Bodens. Der Belag hat uns einfach gefallen und er ist auch echt unverwüstlich.

Ursprünglich wollten wir eigentlich Türen auch in gekälkter Eiche, aber die hätten doppelt so viel gekostet, also wurden die gestrichen und durch Buche ersetzt. Und gerade mit unseren Kinder war das eine gute Entscheidung .

Sprich: Wir haben wenn man so will, alle NoGos mitgenommen, aber: Es gefällt uns. Lediglich die alten Möbel (z.B. Wohnzimmerwand in einfacher Buche) passen teilweise nicht ins Gesamtbild, aber die fliegen irgendwann raus.
@Uwe82: meinst du könntest mal ein paar Bilder einstellen bzw. schicken?

Eine Holzdecke, die weiß lasiert ist, würde ich in Frage stellen. Wozu eine Holzdecke, wenn sie eh weiß ist.
Holzböden sieht man ja auch oft weiß, so dass man trotzdem noch die Maserung sieht. Oder wie siehst du das bei Böden?
 
C

Curly

wie hoch sind denn eure Räume mit fertigem Bodenbelag? Ihr solltet euch schon überlegen, wie eure Möbel werden sollen. Mit dem Eichenboden und der Fichtendecke wird es schon recht rustikal aussehen. Wenn jetzt noch Möbel in einer dritten Holzart dazukommen, dann sieht es sehr zusammengewürfelt aus, ihr seid dann sehr gebunden, was die Einrichtung betrifft. Ich stelle es mir nur mit dem Holzboden viel edler vor und man kann die Einrichtung flexibler wählen.

Gruß
Sabine
 
Y

ypg

Bei Böden spielt Haptik und Wärme eine Rolle. Außerdem verbinden Fußböden die Einzelmöbel, und man hat direkten Kontakt.

Wenn man keinen Landhausstil hat oder mag, würde ich gleich abwinken!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben