Kleines Haus bauen oder ETW kaufen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
B

Bauanfänger36

Ja meinte Betriebskosten. Ja im Idealfall finde ich eine nette Dame die gut verdient und plötzlich öffnen sich ganz neue Möglichkeiten
 
J

Joedreck

Ja meinte Betriebskosten. Ja im Idealfall finde ich eine nette Dame die gut verdient und plötzlich öffnen sich ganz neue Möglichkeiten
Ich würde insgesamt einfach warten und Eigenkapital anschaffen. Mir persönlich (bin schon Hausbesitzer) wären die kosten für Bau bzw Kauf aktuell deutlich zu hoch. In ländlichen Regionen werden die Preise auch wieder fallen. Jetzt auf biegen und brechen was haben zu wollen ist nicht so gut.
Behalt die Marktlage im Auge, frag bei der Bank nach deinen Möglichkeiten und evtl kannst du der Immoabteilung der Bank ja deinen Namen aufschreiben lassen..

ETW wäre für mich auch gar nichts..
Reihenhäuser gibt es hier wenig Angebote bis auf irgendwelche "Liebhaberobjekte" von 1974 für 360.000 Euro
Egal was du machst. Hol dir auf jeden Fall Sachverstand mit an Bord. Also beim bestand nen Sachverständigen in der 2. oder 3. Besichtigung des Objektes. Beim Neubau eine unabhängige baubegleitung.

Aber ne ganz andere Frage. Du sagst 800 bis 900 im Monat. (Hoffentlich nachdem erhöhte NK für das Haus schon berücksichtigt sind).

Wenn man 5% Annuität ansetzt kommt man mit dem Eigenkapital auf ca. 250.000 Volumen.

Beim deiner Kostenaufstellung komme ich aber auf knapp 300.000

Darüber schon mal nachgedacht?
 
77.willo

77.willo

Ich würde als Single kein Haus bauen. zu viel Unwägbarkeiten in der Zukunft. Und wieder verkaufen ist auch nicht so leicht, da du ja auch die Finanzierungskosten wieder reinholen musst und nicht nur den Kaufpreis.
 
H

HilfeHilfe

wir haben als Familie eine ETW gekauft und fühlen uns wohl.

Gut, es kann auch eine Frau und Kinder bei Dir hinzukommen, dann kann man sich mit dem Thema Bauen / Haus noch mal auseinandersetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben