Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus

4,70 Stern(e) 6 Votes
Uwe82

Uwe82

Ist euch denn vielleicht eine besonders gute Holzwand bekannt? Ist die von Bien-Zenker z.B. vielleicht besser? Sie scheint mir anders aufgebaut zu sein?
Guter Schallschutz geht meist mit hoher Dichte und dadurch hohem Gewicht einher. Schwörerhaus verbaut deswegen unter dem Außenputz zementgebundene Gipsfaserplatten, um den Schallschutz zu erhöhen. Was das genau in der Praxis bringt, kann ich nicht genau sagen. Aber da gibt es eben auch entsprechende Möglichkeiten. Das Wichtigste ist, dass alles sauber entkoppelt wurde, um Schallbrücken zu vermeiden.
 
B

Bieber0815

Muss es denn ein Weberhaus werden? Bitte doch Weberhaus um ein Angebot unter Beachtung "Erhöhte Schallschutzanforderungen nach DIN 4109". Dann sollen sie sagen, was sie können.
 
M

MayrCh

Dann sollen sie sagen, was sie können.
Mit Verlaub, die Einhaltung der Richtwerte des Beiblattes 2 zur 4109 ist weder Leistungsnachweis noch Qualitätsmerkmal, da hier in der Praxis inzwischen mit Nichten von "erhöhtem Schallschutz" sondern realistischerweise von "etwas weniger minderem Schallschutz" gesprochen werden müsste.
Heutzutage muss das Beiblatt 2 schon aufgrund der Wortwahl zahlreicher Baubeschreibungen eingehalten werden, technischen Aufwand gibts hierfür nicht.
Ein tatsächlicher Leistungsnachweis der Schallschutzanforderungen wird meines Erachtens nach erst mit Erfüllung der SST2 der VDI 4100 aus 2012 abgelegt.
Für guten Schallschutz muss alles passen. Der Grundriss, die Werkplanung und die Bauausführung. Schwächelt hier auch nur ein Teilgewerk, können das die beiden anderen auch unter größten Anstrengungen nicht wieder rausreißen.
Bei den FHs ist im Übrigen nicht der Schutz gegen Außenlärm, sondern der Schallschutz innerhalb einer Wohneinheit der springende Punkt. Außenlärm können fast alle, auch in hohen Anforderungen. Innerhalb siehts da eher mau aus.
 
sunhome

sunhome

Als Bewohner eines Weberhaus Hauses ist es schon interessant wer hier glaubt ein Urteil abgeben zu können. An den meisten Antworten kann ich schnell erkennen dass der Antworter die Weberhaus-Wand gar nicht kennt. Mein Urteil: wir haben die Övo-Natur Wand und sind damit sehr zufrieden. Wärmeschutz ist bei allen guten Fertighäusern heute super. Aber im Sommer ist unser Haus gigantisch gut. Das kommt von der Holzweichfaserplatte außen. Der Schallschutz ist bei uns gut. Auch Abwasserleitungen sind gut gedämmt. Da kommen aus unserer Sicht und Erfahrung im Bekanntenkreis die meisten Steinhäuser nicht mit. (Wir wohnen in einem relativ neuen Baugebiet mit ca. 140 Häusern, davon ca. 50 Fertighäuser, davon ca. 25 Weberhaus-Häuser. Ärger haben bisher nur die Steinbauer ) Die noch bessere Weberhaus-Wand heißt Övo-Natur therm. Das ist für uns ökologisch und technisch eine der besten Konstruktionen die es überhaupt gibt. Da kommt eine Steinwand einfach nicht mehr mit.
 
laurooon

laurooon

Wärmetechnisch glaube ich hat das niemand angezweifelt. Wärmetechnisch bin ich auch vom Weberhaus-Konzept mehr als überzeugt. Da sind Holzhäuser schlicht unschlagbar. Aber bei der Schalldämmung? Kannst du im Zimmer die Stereoanlage aufdrehen und im Nebenzimmer hörst du das nicht, bzw. nur sehr leise? Wenn man z.B. "Zimmerlautstärke" hört, sollte das im Nebenraum gar nicht zu hören sein, darum heißt es ja Zimmerlautstärke. Klar bei 120 Dezibel Schalldruck wird auch ein Steinhaus an die Grenzen kommen.

Wenn deine Frau im 2. OG mit Stöckelschuhen rumläuft, hörst du das unten?
 
sunhome

sunhome

Von oben nach unten ist das gar kein Problem. Da musst du weit laufen um was besseres zu finden. Bei Schall ist zwischen Theorie und Praxis oft ein großer Unterschied und die Detailverarbeitung bei Weberhaus ist einfach gut. Zwischen den Wänden kann ich auch nicht klagen. Wir haben zwei Kinder und im "normalen" Leben gibt es Schallmässig gar keine Einschränkungen. Da sind die Innentüren ja ehr der Schwachpunkt. Ich würde dir mal eine Kundenhausbesichtigung bei Weberhaus empfehlen. Das hat uns viel gebracht. Da kannst du mit den Bauherren direkt reden. Wir haben dabei mit einem ganz guten Kontakt bekommen und viele gute Tipps bekommen. (Nicht nur fürs Haus sondern z.B. ein gutes Aushubunternehmen )
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Weberhaus GmbH & Co. KG gibt es 14 Themen mit insgesamt 280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben