Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

Peanuts74

Ok, dass es sich um derartige Sub´s handelt dachte ich nicht. Bei mir ist es ein Würfel von ca. 40cm.
Ich würde mich dann vielleicht eher mal nach zusätzlicher Schalldämmung, wie sie in Konzerthallen benutzt wird, umschauen...
 
laurooon

laurooon

Naja, Waschmaschine ist vielleicht etwas übertrieben. Es ist ein Jamo D600 SUB THX Ultra 2 mit aber immerhin 38cm Chassis. Also der ballert schon ganz schön los. Und ich hab auch noch 2 davon (7.2 System). Ein Woofer misst 557 x 587 x 501 mm (H x B x T).
 
P

Peanuts74

Ok, die kriegt man dann ja noch ins Auto...
Wie gesagt, würde einfach mal einen Termin ausmachen zum Testen.
 
M

MayrCh

Gerade im FH-Bereich ist der Schallschutz innerhalb der Wohneinheit ein wunder Punkt. Trennwände haben kaum flächenbezogene Masse, die Außenbauteile als flankierende Elemente sind häufig hart durchgezogen und starr angeschlossen.
Testen sei allen FH-Interessenten empfohlen. Sowohl Luftschall (meinetwegen dicker Sub mit rosa Rauschen) als auch Trittschall und Geräusche aus Hausinstallationen, sprich: WC spülen, Wasser laufen lassen, Zahnputzbecher auf Waschbecken abstellen, Einlaufgeräusch WC sitzend und stehend. Das alles in beide Richtungen, nämlich vertikal (zwischen den Stockwerken) wie auch horizontal (direkt benachbarte Räume).
Aus meiner vorhergehenden beruflichen Praxis kann ich attestieren, das es (leider) nach wie vor einfacher ist, ein schalltechnisch gutes Massivhaus zu bauen, als ein schalltechnisch zumindest gleichwertiges Fertighaus. Als Negativbeispiel sei mal Stadt&Land angeführt.
 
tomtom79

tomtom79

Als Schichtarbeiter bin tatsächlich vom Schallschutz aktueller Gebäude enttäuscht.
In unseren alten Wohnung haben wir von draußen nichts gehört. Wir haben nicht mit Weberhaus gebaut, aber mit schlecht! Tiefe Frequenzen hört man leider sehr gut. Bei uns fährt alle 30 min ein Stadtbus vorbei den höre ich in den Abend Stunden.
Es gibt Schalschutzpakete als extra ab ca 20k.

Innen ist das Haus aber top Tür zu und es ist leise.
Massiv dürfte aber wohl nur Ks besser sein. Die normalen Poroton Ziegel sind schlechter.

Ich hoffe wenn außen mal Bäume und Sträucher sind das es sich verbessert.
 
laurooon

laurooon

okay, das dachte ich mir schon. Holzhäuser und Schallschutz geht wohl nicht so gut zusammen. Das Problem ist auch, dass man nie genau weiß, was im Musterhaus verarbeitet ist. Vielleicht darf das Musterhaus aus dem Vollen schöpfen bei Ausstattung und auch Schallschutzpaket. Man nimmt dann an, "das ist so" und wird enttäuscht.

Wir wollten bei Weberhaus mit der dicken 360mm Wand bauen. Sie heißt Övonatur Term. Angeblich sei sie top. Aber wie ihr schon sagt, so ein Musterhaus kann man schlecht auf Herz und Nieren testen. In den Musterhäusern sitzen auch andere Berater und führen Einzelgespräche. Ich kann schlecht meinen Sub mitbringen und sagen "alle raus hier, ich muss was testen".

Ist euch denn vielleicht eine besonders gute Holzwand bekannt? Ist die von Bien-Zenker z.B. vielleicht besser? Sie scheint mir anders aufgebaut zu sein?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weberhaus GmbH & Co. KG gibt es 13 Themen mit insgesamt 275 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.06.2021Weberhaus Erfahrungen? Feedback? Beiträge: 11
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
28.08.2020Weberhaus 210 oder 110, Erfahrungen Beiträge: 24
25.10.2018Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang Beiträge: 46
14.05.2020Schallschutz VDI Richtlinie 4100 & DIN 4109 im Fertighausbau Beiträge: 49
02.08.2014Finanzierung für Einfamilienhaus zu knapp bemessen? Beiträge: 15
24.02.2024Einfamilinehaus Stadtvilla in Südhessen Beiträge: 33
23.12.2015 Wie lange dauert die Findungsphase? Ansprüche bei Baufirmen Beiträge: 15
27.06.2023Schallschutz DIN 4109-1 bei RMH ausreichend? Beiträge: 19
07.11.2018Reicht als Schallschutz gemäß DIN4109 in Einfamilienhaus? Beiträge: 11
16.11.2020Fertighausanbieter mit gutem Schallschutz? Beiträge: 11
23.08.2017Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus? Beiträge: 27
22.12.2020Entscheidungshilfe bei der Wahl der Baufirma Beiträge: 141
29.07.2020Aktueller Vergleich von Fertighausanbietern (und "Wartezeiten") Beiträge: 13
19.07.2018Schallschutz: Dicke d. Hohlraumdämmung Innenwand? Beiträge: 10
04.02.2015Könnte die Finanzierung funktionieren? Beiträge: 21
17.08.2023geschuldeter Schallschutz Reihenhaus Neubau Beiträge: 43
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
09.03.2024Proxon FWT2 brummt im Heizbetrieb Erfahrungen? Beiträge: 38
23.06.2019Wenig Schallschutz im Massivhaus - woran kann das liegen? Beiträge: 10
07.03.2020Türfutter nicht passend / kein Schallschutz Beiträge: 20
27.09.2019Schwörerhaus Erfahrungen, Preise? Beiträge: 11
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
30.05.2022Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen? Beiträge: 25
11.04.2023Schiebetür mit Schallschutz: Welche Möglichkeiten/Anbieter? Beiträge: 13
04.05.2017Welche Fliese ist das? Musterhaus Poing Beiträge: 13
18.05.2021Gute Schallschutz-Elemente nahe der Grundstücksgrenze - Empfehlungen? Beiträge: 38
01.02.2016Bien-Zenker Erfahrungen, Bien-Zenker Preise? Beiträge: 12
04.07.2016Mehrfamilienhaus ab 3 Wohnungen als Fertighaus Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben