Ideen für Anbau einer Garage gesucht

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

DerDirk

Hallo zusammen,

es ist geschafft, nun geht es an die Planung der Renovierungsmaßnahmen.

An das bestehende Haus soll eine weitere, witterungssichere KFZ-Unterstellmöglichkeit mit Stellplatz davor gesetzt werden. (Ziel ist hier ein geschlossener Raum, in dem ein Oldtimer stehen soll.)

Angehängt habe ich Bilder, zu erkennen ist da, wo eine zB Garage Platz finden würde. Des Gäste WC Fenster dahinter würde geopfert werden, das ist ok.

Ich habe Bedenken, dass eine vorgestellte Fertiggarage mit Klinkeroptik ziemlich bescheiden aussehen würde.

Ein Carport könnte man sicher optisch verträglicher gestalten, es ist aber wichtig, dass das Auto da drin sehr gut geschützt ist.

Habt Ihr Ideen, wie man das noch umsetzen könnte oder wie man das hübscher hinbekommt?

Vielen Dank!

Dirk
geschafft-haus-gekauft-ideen-fuer-anbau-einer-garage-gesucht-170781-1.jpg

geschafft-haus-gekauft-ideen-fuer-anbau-einer-garage-gesucht-170781-2.jpg

geschafft-haus-gekauft-ideen-fuer-anbau-einer-garage-gesucht-170781-3.jpg

geschafft-haus-gekauft-ideen-fuer-anbau-einer-garage-gesucht-170781-4.jpg

geschafft-haus-gekauft-ideen-fuer-anbau-einer-garage-gesucht-170781-5.jpg

geschafft-haus-gekauft-ideen-fuer-anbau-einer-garage-gesucht-170781-6.jpg

geschafft-haus-gekauft-ideen-fuer-anbau-einer-garage-gesucht-170781-7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nordlys

Nordlys

Was Du da planst, mag ich gar nicht leiden. Nein, das ist sicher kein Mies van der Rohe Haus, aber doch gelungene Holsteiner Alltagsarchitektur mit Country Styletouch. Verschandele das doch nicht. Da ist eine Garage für den Oldtimer und eine ellenlange Auffahrt. Davor einfach ein Carport fürs Alltagsauto, Fertig.
 
D

DerDirk

Hallo Nordlys,

danke für deine Antwort, deine spontane Reaktion kann ich durchaus nachvollziehen.

Im Forum hier suche ich ja Hilfe und Ideen, das Ganze etwas hübscher/verträglicher umzusetzen.

Es steht defnitv fest, dass etwas gebaut wird. Nur für das "wie" suche ich eine gute Alternativ zur Betonfertiggarage direkt am Haus.

Ich würde mich echt riesig freuen, wenn Ihr gute Ideen habt. (woanders Parken ist leider keine...).

Schöne Grüße,
Dirk
 
Y

ypg

Ich würde dort auch nichts hinsetzen.
Die Grenzbebauung scheint auch schon ausgereizt...
Wenn noch ein Carport/Garage, dann eine um 90 Grad gedreht vorn an die Hecke.
Man könnte dann auch mit Spalier eine optische Verbindung zum Haus bekommen, die mit Wein oder Kletterrose passend zum Landhaus beranken, darunter ein zusätzlichen Sitzplatz...

Den Weg zum Eingang kann man dann noch etwas gefälliger gestalten, das alles wertet den Vorgarten und Eingangsbereich enorm auf :)


Grüsse
 
A

Alex85

Nur zum Verständnis: Die neue Garage käme direkt an die Hauswand, dh. Fenster zu machen, Fallrohr der Regenrinne umsetzen usw? Und wie kommt man dann von der eigentlichen Garage zum Hauseingang?
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, insbesondere nicht als Fertiggarage. Glaube, du planst da einen recht hässlichen Pickel an deine Fassade.
Braucht die Garage eine besondere Breite, sodass die existierende Garage nicht in Frage kommt? Würde eher einen Carport für das Alltagsauto im Vorgarten platzieren und den Oldie nach hinten in die Garage stellen.
 
kbt09

kbt09

Wäre es nicht sinniger, mit der Ecke unten links vom Grundstück mal ein paar Versuche zu starten?


Vielleicht auch der unteren linken Ecke vom Haus. Da dann vielleicht die "Normal"-Garage und die Oldtimer-Garage in die vorhandene Garage packen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 569 Themen mit insgesamt 5763 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben