Fußbodenaufbau Arbeitszimmer Spitzboden

5,00 Stern(e) 3 Votes
O

Ole_l

Hallo zusammen,

wir planen gerade den Teilausbau des Spitzboden unseres Neubaus in Eigenleistung. Die eine Hälfte soll zu einem Arbeitszimmer ausgebaut werden, die andere Hälfte bleibt Abstellraum, dazwischen liegt ein kleiner Flur, auf dem die Raumspartreppe aus dem OG ankommt.

Der bisherige Fußbodenaufbau des Spitzbodens ist von unten nach oben: Vliestapete, Gipskarton, Dachlattung, Dampfsperrfolie, Dachbalken, dazwischen 240er Dämmung (Climowool KF2), Rauspund genagelt.

Arbeitszimmer und Flur sollen nun auf den Rauspund ausgebaut werden. Belag soll Clickvinyl sein. Es stellt sich nun die Frage, welche Unterkonstruktion sinnvoll ist. Hierbei ist aus meiner Sicht vor allem die Trittschalldämmung zu beachten, da die Wärmedämmung erstens durch die 240er Dämmung ausreichend gegeben ist und zweitens auch das Dach komplett mit 240er Dämmung ausgekleidet ist. Alle Räume sind zudem beheizt.

Die Empfehlung meines Bauleiters ist nun den Rauspund mit Fermacell Trockenestrich-Elementen auszulegen. Sein Bauingenieur ist der Meinung, dass die trittschalldämmende Wirkung des Estrichs sein Geld nicht wert sei und man das Vinyl auch direkt auf den Rauspund legen könne. Ein Kompromiss könnte nach meinen Recherchen auch aus OSB-Platten bestehen (ggf. zwei Schichten über Kreuz verlegt).

Was würdet ihr mir beim vorhandenen Aufbau und der geplanten Nutzung des Raumes (eher wenig Bewegung - kein Kinderzimmer o.ä.) raten?
Wenn OSB ausreichend ist, wie dann verlegen? Direkt eine oder zwei Lagen auf den Raumspund oder mit zusätzlicher Trittschalldämmung in Form von was auch immer? Welche Stärke sollten die OSB-Platten dann haben?

Außerdem stellt sich mir noch die Frage, ob beim vorhandenen Aufbau eine weitere Dampfsperre auf den Rauspund gelegt werden sollte?

Viele Grüße
Ole_l
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 990 Themen mit insgesamt 7643 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben