Luft-Luft-Wärmepumpe Erfahrungen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
S

Saruss

Man sollte aber auch immer an die realen Verbrauchskosten denken, nicht nur an irgendwelche Papierwerte. Und die LLWP schneidet genau beim Papier gut ab, aber sonst (zumindest in meinem Breitengrad in NRW) nicht. Ein Nachbar hat ein Kfw55 (ich "nur" Kfw70 nach alter Energieeinsparverordnung), aber mit seiner Luft-luftwärmepumpe hat er vielfach (!) höhere Kosten (bei weniger Fläche) als ich mit meiner Sole-Wärmepumpe. Und ich habe die Sole-Wärmepumpe, weil es keine Gasleitung gibt, und es eine der wenigen Möglichkeiten ist, von den Verbrauchskosten her mit Gas mitzuhalten.

Davon ab, zündet man für einen Großteils des hier verwendeten Stroms auch eine Flamme an, die dann aber erst Wasser erhitzt, es verdampft, eine Turbine antreibt (die Riesengroß und schwer ist, und sich mit 3000 U/min dreht) und dann wird das ganze noch mal durch mehrere Trafos hoch und runter transferiert, über zig Kilometer Kabel gesendet, bis es einen Elektromotor antreibt, der Gas komprimiert und die so entstehende Hitze in einem Wärmetauscher deiner Heizungsanlage aufs Wasser überträgt.

Da finde ich Flamme anzünden und mit hoher Effizienz zu Hause das Wasser zu erhitzen doch ok - übrigens gilt idR: desto höher die Temperaturdifferenz, desto effizienter, zumindest wenn man Wärmeenergie lediglich übertragen möchte (oder in andere Energieformen umwandeln).
 
B

Bieber0815

Ein Nachbar hat ein KFW55 (ich "nur" KFW70 nach alter Energieeinsparverordnung), aber mit seiner Luft-luftwärmepumpe hat er vielfach (!) höhere Kosten (bei weniger Fläche) als ich mit meiner Sole-Wärmepumpe.
Sind in dieser Aussage Investitionskosten berücksichtigt (mit welcher Abschreibungsdauer) oder nur die monatlichen Verbrauchskosten?
 
S

Saruss

Vorerst nur der monatliche Verbrauch. Da die Investitionskosten bei ihm "versteckt" sind (Komplettpreis fürs Haus), ist das direkt nicht vergleichbar.
Die Solebohrung hält aber ja idR ein Hausleben lang, und weiterhin bin ich mit der Fußbodenheizung letztendlich flexibler in der Wahl des Wärmeerzeugers (wenn es was besseres geben wird) in der Zukunft als bei der Luft-luftwärmepumpe. Wenn man annimmt dass seine Heizung dasselbe gekostet hat wie meine, exklusive der Bohrung, dann sind wir in ungefähr dem Zeitraum, in dem ich meinen Kredit abgezahlt habe, gleichauf mit den Gesamtkosten.
 
laurooon

laurooon

Hmm, aber wenn Gas nunmal liegt. Was nehm ich dann? Für Sole muss ich bohren, was richtig Geld kostet? Außerdem muss Erdwärme ja auch erst mal zur Verfügung stehen, ist ja nicht überall sinnvoll? Grundsätzlich habe ich die Möglichkeiten Gas zu nehmen, oder halt Elektro. Mit Sole habe ich mich, zugegeben, noch nicht beschäftigt.
 
markus2703

markus2703

Das ganze gibt's für 15.000€ und macht aus dem Haus einen KFW 40+ Bunker, der wiederum mit 15.000€ subventioniert wird. Für die Luft-luftwärmepumpe macht das vermutlich Sinn, aber für Gas?
So wie ich das gelesene hier verstehe, tendierst du doch persönlich eher zu Gas. Du schreibst doch oben dass die Kosten sich durch den Zuschuss quasi aufheben, dazu bekommst du noch einen Mehrwehrt im Haus durch die dickere Wand und den Stromspreicher+Photovoltaik.

Also für mich wäre die Sachlage doch dann klar.
 
laurooon

laurooon

Hast Recht. Aber das Kfw 40+ gilt, wenn ich eine Luft-luftwärmepumpe nehme. Wenn ich hingegen Gas nehme, kann ich mir wie ich das verstanden habe, KFW 40+ abschminken und falle z.B. wieder auf KWF 55 zurück. Aber da hake ich noch mal nach! Habe am Freitag noch einen Termin beim freundlichen Berater.

Das die dickere Gebäudehülle ein Vorteil ist glaube ich sofort und ich sehe da persönlich auch keinen Nachteil drin. Ihr? Ich verliere ca. 2m^2 Wohnfläche, da durch die dickere Wand das Haus nicht nach außen größer, sondern nach innen kleiner wird. Leider.

Beim Photovoltaik stellt sich mir die Frage des Sinns aktuell? Die schönen Rechnungen von Photovoltaik beruhen auf folgenden Tatsachen:

1. Angenommen wird, die Module sind neu und bleiben neu (was Quatsch ist)
2. Angenommen wird, die Module sind blitzsauber. Jeder Taubenschiss oder Schmutzfilm würde die Leistung reduzieren.
3. Angenommen werden großzügige Sonnenstunden
4. Angenommen wird die Speicherbatterie hält über 20 Jahre lang mind. 80% ihrer Nennkapazität aufrecht. Praktisch verschwindend geringer Memory-Effekt. Ob das stimmen kann?

Da stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, oder ob man der Photovoltaik Technik noch ein paar Jahre Entwicklungszeit gibt. Besonders den Batterien. Ich bin aber auch hier echt auf eure Meinungen, oder besser Erfahrungen gespannt.

Gruß,
laurooon
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
29.06.2016Gas oder Luftwärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 44
21.06.2016Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie Beiträge: 52
07.12.2015Heizungsfrage Neubau KFW 70 Luftwärmepumpe + Solar, Eisspeicher ? Beiträge: 29
29.01.2015Sinnvolles Energiekonzept für Neubau Kfw70 ohne Öl oder Gas Beiträge: 19
30.04.2019Wärmepumpe oder Gas mit Zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 16
21.12.2015Die Sache mit der Heizung - Luft/ Luft, Luft/ Wasser oder Gas? Beiträge: 29
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
24.02.2017LWW, Gas oder Erdwärme Betriebskosten Erfahrungen Beiträge: 35
10.06.2019Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik? Beiträge: 39
03.04.2018Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 43
10.01.2017Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 Beiträge: 28
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
05.07.2012Tecalor THZ 303 Luftwärmepumpe oder Gasbrennwertheizung Beiträge: 10
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
15.02.2016Hausplanung final: Heizungskomponenten, was sinnvoll - kein Luftwärmepumpe Beiträge: 20
12.11.2016Nahwärme vs Luft-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40 plus Beiträge: 15
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
26.10.2021Wie erreiche ich das "EE" bei Kfw 55? Beiträge: 21
25.06.2020Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen? Beiträge: 300
24.01.2017Luftwärmepumpe vs Geothermie Neubau 400m2 Beiträge: 33
19.06.2018Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? Beiträge: 31
31.01.2022Beratung für Photovoltaik Anlage Beiträge: 227
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
19.02.2024Ba-Wü Photovoltaik-Pflicht bei Altbau - Ziegel erneuern Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben