Zukunftsfähige Garagen-Verkabelung:Elektroauto, Leiterquerschnitt

5,00 Stern(e) 3 Votes
tomtom79

tomtom79

Vor allem wenn es mal so weit ist und alle deine Nachbarn mit einem E-Auto fahren, habend die Versorger erst mal andere Probleme
 
AOLNCM

AOLNCM

Ohne zu wissen, was man später mal eventuell, unter Umständen, aller Wahrscheinlichkeit nach braucht, wie Gartenfreund vorgeschlagen hat, ein ausreichend dimensioniertes Leerrohr vom Zählerschrank zur Garage unter Einhaltung großer Radien verlegen lassen.
Z.B. ein Wellrohr M40. Standard M20 reicht für ein vernünftiges Kabel (siehe Anhang ) nicht aus.
zukunftsfaehige-garagen-verkabelungelektroauto-leiterquerschnitt-168782-1.jpg
 
K

Knallkörper

Mehr als 5x4 mm2 bekommst du eh nicht mehr durch ein Leerrohr gezogen und mehr gibt dein Hausanschluss nicht her. Daher würde ich kein Leerrohr legen, sondern 5x4 mm2 und fertig, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.
 
AOLNCM

AOLNCM

Mehr als 5x4 mm2 bekommst du eh nicht mehr durch ein Leerrohr gezogen
Kennt ihr euch? Wenn er gut frühstückt ...

mehr gibt dein Hausanschluss nicht her
Seid ihr Nachbarn?

Daher würde ich kein Leerrohr legen, sondern 5x4 mm2 und fertig
Bist du dir sicher, dass bei 15m und Verlegung in einem Installationsrohr, sowie einem Wunsch nach 32A in der Garage, der von dir vorgeschlagene Querschnitt ausreichend ist?
 
C

Caspar2020

Mehr als 5x4 mm2 bekommst du eh nicht mehr durch ein Leerrohr gezogen und mehr gibt dein Hausanschluss nicht her. Daher würde ich kein Leerrohr legen, sondern 5x4 mm2 und fertig, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.
Vorsicht. Im Leerrohr und 3 belasteten Adern (verlegeart b2) reichen 4mm nicht aus für 32A. 4mm ginge nur bei Aufputz unter idealen Bedingungen.

eventuell muss man noch mit Abschlägen kalkulieren, wenn die Leitung mit anderen zusammenliegt/geführt wird
 
K

Knallkörper

Klar, jeder hat andere Fähigkeiten beim Kabelverlegen, aber größer als 4x5 mm2 durch ein Leerrohr über 15 Meter halte ich für sehr schwierig. Für mich wären 5x4 mm2 der größte sinnvolle Querschnitt und ich würde ihn NICHT in ein Rohr legen, wie gesagt. Spannungsfall sollte bei 15m und 32A noch kein Problem sein, auch wenn ich es jetzt nicht berechnet habe. Notfalls muss man sich mit 24A zufrieden geben.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 774 Themen mit insgesamt 13065 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben