Wasser dringt ins Haus - Kern-Haus Duotherm

4,80 Stern(e) 10 Votes
S

sadrie

Hallo zusammen,

leider gibt es bei uns nichts Neues!

Rückblickend kann ich über die Zeit bis zur Zahlung der letzten Rechnung nur positiv berichten. "Sonderwünsche" wurden bei uns schnell bearbeitet und generell zeigte sich Kern-Haus sehr flexibel.

Das endete aber mit der letzten Zahlung - siehe oben!

Es bleibt leider beim Fazit:
Wer Lust auf langwierige Mangelbeseitigung hat, der ist bei Kern-Haus richtig aufgehoben!

Mein Tipp:
Wer erwägt mit Kern-Haus zu bauen sollte den Zahlungsplan deutlich nach hinten verschieben.
Die letzten Zahlung sollte erst nach Ablauf der Gewährleistung erfolgen und ich ausreichender Höhe angesetzt werden.
 
M

Mariachi1101

Danke für deine Rückmeldung und die geteilte Erfahrung hierzu!
Das ist wirklich heftig und war für uns leider der Grund NICHT mit Kern-Haus zu bauen.
 
S

sadrie

Hallo zusammen,

leider nichts positiv Neues!

Stand der Dinge:
Wie schon beschrieben, der Mangel scheint gefunden. Zumindest konnten wir an den besagten Stellen keine Feststellung mehr machen.
Es bleibt zunächst ein ungutes Gefühl. Das bei diesem Bausystem ein Regenablauf unter den Fensterbänken installiert werden muss, der anscheinend gerne vergessen wird, ist schon merkwürdig.
Ker-Haus weigert sich den nachweislichen Fehler an allen Fenstern zu beheben! (siehe meine letzten einträge)
„An den anderen Fenstern dringt ja kein Wasser ein“ dies gepaart mit der Aussage "Tja, das Wasser fließt durch die Röhrchen mit denen die Duothermsteine verbunden sind. Das fließt irgendwo rein und kommt irgendwo wieder raus.“ bin ich gespannt wann wir die nächste Feuchtigkeitsstelle entdecken. Im ungünstigsten Fall liegt diese hinter einem schrank und wird erst nach Ablauf der Gewährleistung erkannt.

Nach dem die Fensterbänke gewechselt wurden ist immer noch der Außenputz beschädigt und wurde bis heute, trotz mehrfacher Ermahnung, nicht von Kern-Haus repariert.

Risiko:
Für uns bleibt also ein relativ hohes Risiko. Entweder für einen langwierigen Rechtsstreit oder zu einer Undichtigkeit nach Ablauf der Gewährleistung.

Enttäuschung:
Hier fühlen wir uns sehr stark im Stich gelassen. Ich werde den Eindruck nicht los, dass hier eine bewußte „Mürbe-Taktik" angewendet wird. Alle Mängel musste ich bisher mehrfach anmahnen und bei allen waren mehrere Termine zur Beseitigung erforderlich. Für berufstätige Menschen leider mehr als nervig. Ich halte mich für einen relativ geduldigen und ausdauernden Menschen, aber diese Tortur macht auf Dauer zu schaffen!

Zusammengefasst:
- Fehler ist generell erkannt (nach ca. 2 Jahren)
- Kern-Haus verweigert die komplette Beseitigung und wartet jeweils auf den Wassereinbruch.
- Schäden durch die Mängelbeseitigung werden nicht behoben (Außenputz defekt)
- Ein finanzieller Schaden wird für uns bleiben!

Ich muss mein Fazit leider aktualisieren:
Wer gerne die stetige Auseinandersetzung sucht oder wem dauerhafte Mängel egal sind, der ist bei Kern-Haus richtig aufgehoben!
 
C

CrazyChris

Hallo Sadrie, diese Fenstergeschichte ist ein altbekanntes Thema bei Kern-Haus. Es ist nicht nur die fehlende Abdichtung, sonder auch der falsche Winkel bei den Fensterbänken uns so einiges mehr. Bei dir hält sich der Schaden ja noch halbwegs in Grenzen, aber das kann schnell anders aussehen. Durch diesen Wandaufbau bleiben Feuchtigkeitsschäden ewig ungesehen. Und dann kommen se nach 5 Jahren in voller Blüte hinter dem Styropor hervor. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass nach Ablauf der Gewährleistungsfrist etwas bei dir auftreten wird! und die 30 Jahre Mauerwerksgarantie von Kern kannste in die Tonne treten

Mein Rat: Zieh vor Gericht. Dieses unsinnige Geplänkel kostet dich nur weiter unnötige Zeit.

Oder noch besser: Verkauf die Bude und Bau was vernünftiges. Mir ist unverständlich, warum sich Menschen auf so eine Bauweise einlassen. Hau mal mit der Faust gegen die Wand
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2019Erfahrung mit Duotherm-Stein, verwendet von Kern-Haus Beiträge: 24
31.10.2020Kern-Haus Erfahrungen (Ravensburg) Beiträge: 19
27.12.2011Erfahrungen mit Kern-Haus Heidelberg / BB-Haus24 Beiträge: 10
09.12.2020DuoTherm Mauerwerk von Kern-Haus - Erfahrungsberichte? Beiträge: 19
15.06.2011Erfahrungen mit Kern-Haus Beiträge: 10
10.08.2018Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! Beiträge: 13
11.05.2020Kern-Haus: Einschätzung zu einem Angebot für Einfamilienhaus im WW Beiträge: 13
08.10.2019Gewährleistung nach BGB läuft bald ab. Mängelmeldung so korrekt? Beiträge: 13
23.12.2023Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13
20.02.2018Bausachverständiger vor Ablauf der Gewährleistung einschalten? Beiträge: 16
24.03.2019Fremdgewerk, Schadensbehebung, Gewährleistung? Beiträge: 42
03.05.2020Stadtvilla Preis angemessen? Beiträge: 39
25.05.2018Wasserschaden durch Heizung. Gewährleistung nach VOB Beiträge: 12
06.04.2023Mängel im Neubau. Streit um Höhe der Einbehalte. Beiträge: 35
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
26.01.2021Estrich mit Trockenbeschleuniger: Gewährleistung? Beiträge: 10
14.08.2022Hausbau mit Bauträger - Elektro und Gewährleistung Beiträge: 10
13.11.2023Gewährleistung Fliesenlegerarbeiten Beiträge: 12
17.11.2016Gehören Raffstores rechtlich zum Außenputz? Beiträge: 11
10.09.2016Gewährleistung und die beweglichen Sachen Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben