Kondenswasser Fenster UNILUX Neubau

4,50 Stern(e) 4 Votes
U

Username_wahl

Hallo, Fensterfirma und UNILUX streiten alles ab. Angeblich zu viele Pflanzen und Aquarien (2) im Haus und deswegen zu hohe Luftfeuchtigkeit. Architekt meint, die Fensterrahmen wäre evtl. zu schlecht gedämmt. Auf jeden Fall war es bei der Kälteperiode an den Fenstern mind. 5°C kälter als in der Raummitte und die rLF am Fenster > 80%. Völlig klar, dass es dann kondensiert. Wir hatten jetzt tagelang über Fenster gelüftet wie die Weltmeister, rlF ist derzeit < 50% und aktuell kein Kondenswasser. Ich hoffe es wird draußen noch mal richtig kalt, dann sehen wir ob es wieder auftritt.
 
Elina

Elina

wir haben auch die Isostar Fenster und ebenfalls um die 55% Luftfeuchte, das allein kanns nicht sein. Ich stelle sogar jetzt im Winter teils Schalen mit Wasser auf, weils mir beim Heizen zu trocken wird. Eine Luftfeuchte von 25% ist gesundheitsschädlich, das kann man nicht mehr als gesundes Raumklima bezeichnen. Wohin soll die Luftfeuchte denn da noch gesenkt werden?
Unsere Fenster beschlagen auch, allerdings nur von außen. Die innerste Scheibe fühlt sich immer "warm" an, legt mal die Hand darauf. Sogar im KG, wo wir 15°C haben und 55% Luftfeuchte ist niemals Kondenswasser.
Achso, lüften tun wir nur einmal am Tag.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben