Grenzabstand Baugrundstück / Wald

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Nochmal: geht es ums Bauen (Hausbau), so gelten die Landesbauverordnungen, nicht das Nachbarschaftsrecht.
Wenn Du einen Wald besitzt, musst Du zu Deinem Nachbarn eine Grenze gestalten, dann orientiere Dich am Nachbarschaftsrecht


Grüsse
 
T

toxicmolotof

Vielleicht möchte er ja einen Wald bauen, dann sollte er sich ans Waldbauernforum wenden mit dieser Frage.

Ne mal im Ernst... besitzt du ein Baugrundstück oder ein Waldgrundstück, oder ggf.. beides in einem?

Oder wem gehört der Wald? Welcher Wald? Hast du einen Plan, eine Skizze oder sowas?
 
K

kalu1976

Ich habe ein Baugrundstück und der Nachbar ist ein Waldbesitzer dessen Bäume zu nah für eine Bebauung auf meinem Grundstück sind.
Das ist mein Problem, da der Wald bis zur Grundstücksgrenze ist.
 
T

toxicmolotof

Wer sagt, dass die Bäume zu nah sind?

Woran machst du fest, dass es ein Wald ist?

Und warum ist das dein Problem?
 
K

kalu1976

Das Bauamt sagt ich habe zwar ein Baugrundstück aber das Nachbargrundstück ist ein Wald und es gebe für die Bebauung Bedenken wegen der Nähe zum Wald soll mich aber auf privatem Wege mit dem Waldbesitzer einigen bevor eine Baugenehmigung gestellt wird. Nur der ist stur und hat seine Bäume bis an der Grundstücksgrenze bzw. Die Äste über meinem Grundstück.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.09.2021Solarpanel-Verschattung durch Nachbar's Bäume Beiträge: 15
28.03.2019unklare Grundstücksgrenze und rechtliche Folgen Beiträge: 12
12.09.2014Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc. Beiträge: 35
03.06.20208 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung. Beiträge: 31
01.02.2022Wer ist zuständig für die Bäume? Nachbarzaun hinter der Grenze Beiträge: 10
11.04.2021Abwasser-Kanal an der Grundstücksgrenze Beiträge: 20
22.08.2020Bebauung in zweiter Reihe ohne Bebauungsplan? Was können wir tun? Beiträge: 22
04.07.2018Abstand von Grundstücksgrenze bei tieferem Nachbargrundstück Beiträge: 14
18.04.2016Bäume auf Wunschgrundstück, Fällen erlaubt? Ratschläge gesucht Beiträge: 10
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
27.01.2018Grundstücksgrenze - Nah daran bauen - Genehmigung? Beiträge: 11
10.03.2018Bäume auf Baugrundstück, Wurzeln für Bodenarbeiten entfernen? Beiträge: 11
30.01.2021Finanzierung - Baugrundstück variables Darlehen Beiträge: 12
08.09.2019Baugrundstück zu Freizeitgrundstück umdeklarieren Beiträge: 25
17.12.2015Mauer auf Grundstücksgrenze Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben