Badheizung und Wärmepumpe

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

reeneex

Guten Abend,

Wir haben die Gelegenheit für kleines Geld 2 Handtuchheizkörper der Firma Schulte zu bekommen, sind uns aber unsicher ob die mit unserer geplanten Wärmepumpe funktionieren. Die beiden Modelle laufen mit Warmwasser. Haben Thermostat Anschluss.

1,77m lang und 77cm lang. Nr 1 fürs hauptbad, Nr 2 fürs gästebad.

Zuschlagen oder unbrauchbar?
 
L

Lanini

Ich habe schon öfter gelesen, dass Handtuchheizkörper, die an die Wärmepumpe angeschlossen sind, "unbrauchbar" sind weil sie nicht wirklich warm werden durch die geringe Vorlauftemperatur. Wir werden auch eine Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bekommen und einen Handtuchheizkörper bekommen, allerdings wird unserer nicht an die Wärmepumpe angeschlossen sondern läuft rein elektrisch, damit dieser wirklich warm wird. Ich möchte den Handtuchheizkörper nutzen, um insbesondere in Übergangszeiten die Möglichkeit zu haben, das Bad stärker aufzuwärmen und natürlich auch, um Handtücher aufzuwärmen.
 
M

merlin83

Wenn der nicht an den heizkreislauf angeschlossen wird, dann geht das gut. Bei Fußbodenheizung ist die Temperatur generell recht niedrig. Hat nicht unbedingt mit Wärmepumpe zu tun.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich habe schon öfter gelesen, dass Handtuchheizkörper, die an die Wärmepumpe angeschlossen sind, "unbrauchbar" sind weil sie nicht wirklich warm werden durch die geringe Vorlauftemperatur. Wir werden auch eine Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bekommen und einen Handtuchheizkörper bekommen, allerdings wird unserer nicht an die Wärmepumpe angeschlossen sondern läuft rein elektrisch, damit dieser wirklich warm wird. Ich möchte den Handtuchheizkörper nutzen, um insbesondere in Übergangszeiten die Möglichkeit zu haben, das Bad stärker aufzuwärmen und natürlich auch, um Handtücher aufzuwärmen.
Nur so wird ein Schuh draus...
 
B

Bieber0815

Hat in der Übergangszeit das Wohnzimmer dann 19 °C und das Bad wird elektrisch auf 22 °C gebracht? Wie funktioniert das genau?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben