Kosten Planungsauftrag beim GU

4,80 Stern(e) 5 Votes
mcvnet

mcvnet

Hallo zusammen,

Wir möchten nach langem verhandeln und vielen Gesprächen nun den Planungsauftrag bei unserem ausgewählten GU für unser Einfamilienhaus in Auftrag geben. Hierzu wurde uns Vertrag vorgelegt für die notwendigen Architekten Dienstleistungen um den Bauantrag zu stellen.

Der GU möchte dafür 10.000 Euro bei Übergabe Bauantrag
Und 8.000 bei Erhalt Bauantrag

Die Kosten hierfür werden später im Werkvertrag angerechnet.

Dies der Preis und die Vorgehensweise üblich?
 
Y

ypg

Naja...

wir haben gleich einen Werkvertrag unterschrieben und im Kostenplan war vorgegeben, 5% der Gesamtsumme ist bei Bauantrag fällig. Das wäre dann für Planungskosten, kommt also hin. Allerdings hat der GU nichts zu tun, während das Bauamt die Genehmigung erarbeitet. Wozu dann die 8000? Die warten schliesslich auch erst mal ab, ob es genehmigt wird, bis sie weitermachen.

Und warum ist noch kein Werkvertrag unterschrieben????
 
B

Bauexperte

Allerdings hat der GU nichts zu tun, während das Bauamt die Genehmigung erarbeitet.
Nicht so ganz richtig ...

Ich nehme an, daß der TE sich alle Optionen offen halten möchte, der GU dem seine "normalen" Zahlungsschritte gegenüber stellt. Was bei der 2. Zahlung in aller Regel bedeutet, daß Bodengutachten und Statik erstellt wären.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Nicht so ganz richtig ...

Ich nehme an, daß der TE sich alle Optionen offen halten möchte, der GU dem seine "normalen" Zahlungsschritte gegenüber stellt. Was bei der 2. Zahlung in aller Regel bedeutet, daß Bodengutachten und Statik erstellt wären.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Jepp! Aber die Statik wird wohl erst errechnet, wenn der Werkvertrag unterschrieben wird. Insofern macht eine Zahlung nach Baugenehmigung keinen Sinn.

Edit: ...obwohl ich mich gerade frage, was mit "Erhalt Bauantrag" gemeint ist, wenn es eine "Übergabe Bauantrag" schon gibt



Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben